Ran an die Würfel

Es ist Herbst, die dunklen Abende beginnen früher – Zeit, mal wieder ins Spiele-Regal zu greifen! Oh, da herrscht gähnende Leere, oder zumindest sollte mal wieder was Neues hinzukommen? Und Spiele als Weihnachtsgeschenke wären auch eine gute Idee? – Ja, aber: Es gibt doch soooo viel Auswahl, wie soll man sich da entscheiden?

In Bielefeld ist das kein Problem: Es gibt doch wieder die Spielewelt! Und sie feiert sogar ein Jubiläum: Zum 25. Mal wird sie nun vom Verein „Spielwiese Bielefeld e.V“ ausgerichtet, wie immer in Zusammenarbeit mit der VHS und in deren Gebäude, der historischen Ravensberger Spinnerei. Die vielen aktiven Vereinsmitglieder freuen sich gemeinsam mit Spiele-Autoren, -Verlagen und -Händlern darauf, ca. 4.000 Besucher über Klassiker und Neuheiten informieren zu dürfen.

Ein zentraler Punkt ist natürlich die Spielausleihe mit ihrer riesigen Auswahl im Treppenhaus des 1. OG und den Spielräumen auf derselben Ebene. Ebenfalls in dieser Etage untergebracht sind die Puzzle-Welt und die Spiele für Sehbehinderte. Damit sind wieder fast alle Spiele-Genres vertreten: Brett-, Karten-, Würfel-, Rollen-, Party- und Geschicklichkeitsspiele sowie Puzzles. Und natürlich ist an alle Altersklassen gedacht.

Parallel dazu gibt es kleine und große Wettbewerbe wie offene Bingo-Runden (jeweils um 15 Uhr), eine Qualifikation für die Deutsche Siedler-von-Catan-Meisterschaft und die 26. Offene Westfälische Monopoly-Meisterschaft (ebenfalls mit DM-Qualifikation); für diese beiden Turniere ist allerdings eine vorherige Anmeldung über die Spielewelt-Website ratsam.

  • 16. November 2019
  • Ravensberger Spinnerei
  • 12-19 Uhr
  • 17. November 2019
  • Ravensberger Spinnerei
  • 11-18 Uhr