Murnaus “Phantom”

Beim 32. Film+MusikFest der Friedrich Wilhelm Murnau-Gesellschaft Bielefeld verwandelt sich die Rudolf-Oetker-Halle erneut in den größten Kinosaal Deutschlands. Unter der Leitung von Bernd Wilden präsentieren in diesem Rahmen die Bielefelder Philharmoniker Friedrich Wilhelm Murnaus Phantom von 1922 – eine Verfilmung des gleichnamigen Romans von Gerhart Hauptmann. Untermalt wird der Stummfilm von der Musik des US-amerikanischen Filmmusikkomponisten Robert Israel.

Rückblickend beginnt die Geschichte von Bücherwurm und Möchtegern-Dichter Lorenz Lubota mit einem Unfall. Angefahren von einer Pferdekutsche zieht die Fahrerin der Kutsche, Veronika Harlan, ihn vollends in den Bann. Um ihr nahe sein zu können, konstruiert sich Lorenz eine von illusorischem Erfolg geprägte Scheinwelt, betört sie und jagt ihr fortan nach. Getrieben durch seine Obsession verliert er jedweden Bezug zur Realität, vernachlässigt sein Leben, verliert seine Arbeit und driftet ab in die Kriminalität. Zwischen räudiger Arbeiterwohnung und der schäbigen Eleganz des Kleinbürgertums siedelt Murnau sein Drama an, das der objektivierten Wirklichkeit die subjektive Wahrnehmung des Protagonisten mit seinen rauschhaften Stimmungsmomenten entgegensetzt. Der 1963 geborene US-amerikanische Filmkomponist Robert Israel ist für seine Stummfilmmusiken international berühmt. Mit der neu komponierten Filmmusik zu Murnaus Phantom gelang dem Organisten und Pianisten eine einfühlsame Orchestermusik, die mal kammermusikalisch ausdifferenziert, mal opulent und dramatisch erklingt.

  • 4. November 2022
  • Rudolf-Oetker-Halle
  • 20:00 Uhr
  • Komplettes Programm unter www.murnaugesellschaft.de