Science-Seeing-Tour

Die Skulptur von Sandro Chia vor dem Alten Rathaus ist der Treffpunkt für die Science-Seeing-Tour „Gesundheit“ durch Bielefeld. Ein Stadtspaziergang, der Wissenschaft erlebbar macht, sich als unterhaltsam und interaktiv erweist und so manche Wissenslücke füllt. Die Winterpause bei der Tour ist fast vorbei: Am 5.2. geht es wieder mit öffentlichen Führungen los. Bis Ende März können gibt es sie auch noch kostenfrei.

Entstanden ist sie im Rahmen des „Wissenschaftsjahres 2022 – Nachgefragt!“, initiiert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Alle Bürger*innen konnten persönliche Fragen zur Wissenschaft stellen. „Es kamen 14.000 zusammen, sie wurden sortiert und für die Science-Seeing-Touren aufbereitet“, sagt Meike Brinkmann mit Blick auf das Projekt „Nachgefragt! Science-Seeing-Touren durch Wissenschaftsstädte“ der Bielefeld Marketing und science2public e.V. in Halle (Saale). Die fachlichen Antworten zum Themenfeld Gesundheit stammen von Bielefelder Expert*innen und Wissenschaftler*innen aus dem Gesundheitssektor. Die Tour selbst zeigt, wo und wie diese Fragen in Bielefeld erlebbar werden. Eine Stadt, die mit Bethel über die größte diakonische Einrichtung in Europa verfügt und mit ihrer Hochschullandschaft für das Thema prädestiniert ist. Und so verknüpft die Tour Stadtgeschichte und Kultur mit Gesundheitsthemen und Mitmachaktionen.

www.bielefeld.jetzt/science-seeing.de

  • 5. Februar 2023
  • — 31. März 2023
  • Bielefeld
  • 11 Uhr