Unterwegs mit Heinz Flottmann

Die Sparrenburg. Früher tummelten sich hier Ravensberger und andere Landesherren und -damen. Heute sind es eher Touristen und diverse Fledermausarten. Das alte Haus hat einiges mitgemacht. Hätte es im 19. Jahrhundert schon Denkmalschutz gegeben, trüge die Burg heute wohl weder Turm noch Rittersaal. Noch immer stellt uns die Burg viele Fragen: Weshalb führen so viele Grabungsspuren nach Bad Schwartau? Wie sichert man heute den Bielefelder Pass am effektivsten? Warum war es unter Umständen besser, Kanonen vor dem Abfeuern umzudrehen? Wieso steht die Burg nicht auf dem Käseberg? Heinz Flottmann hat da so seine Theorien! Richtigstellungen, Neubewertungen, gewagte Thesen und Gesänge aus alten und neuen Zeiten. Mit Gewölbecheck und Turmbesteigung. Ein lockerer Festungsspaziergang abseits gängiger Interpretationen.

  • 6. Mai 2022
  • Treffpunkt: Burgbrücke
  • 18:00 Uhr