Hinterm Herzen Sellerie

Auch 2019 hat der Verein „Die Wortfinder“ einen Literaturwettbewerb für Menschen mit einer so genannten geistigen Behinderung durchgeführt. Thema war in diesem Jahr „Körper, Geist und Seele“. Eine fachkundige Jury hat aus den rund 1.000 eingereichten Beiträgen die besten ausgewählt. Diese erscheinen unter dem Titel „Hinterm Herzen Sellerie“ in einem Literarischen Kalender für das Jahr 2020.

Es ist eine bunte Mischung aus Gedanken, Geschichten und Gedichten, die Geist und Seele berühren. Man erfährt, dass Menschen mit einer geistigen Behinderung zwar langsamer denken, deswegen aber noch lange nicht verkehrt. Man lernt, dass Körpersprache ist, wenn der Magen knurrt und man begreift, dass nicht jeder Blinde ein Schwarzseher ist. Der Kalender wird im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung veröffentlicht. Franziska Röchter und Uwe Hartmann lesen die Texte, Harald Kießlich begleitet den Abend musikalisch.

  • 19. September 2019
  • Stadtbibliothek
  • 19:30 Uhr