Konzert bei Kanal 21

Die legendäre – in der Türkei sowie im Sozialismus verwurzelte – Band wurde 1985 gegründet und macht nach eigenem Selbstverständnis seitdem „Lieder für die werktätigen Menschen aus der Türkei und der ganzen Welt”. Musikalisch stand die Band zunächst in der Tradition der Özgün Müzik, also der politischen türkischen Folkmusik. Im Laufe der Zeit experimentierte sie aber auch mit klassischer Musik sowie mit Rock und Hip-Hop. Mittlerweile hat Grup Yorum über 20 Alben veröffentlicht, die in der Türkei teilweise verboten wurden. So wurde 2001 das Album Feda drei Wochen nach der Veröffentlichung konfisziert. Dennoch feierte die Gruppe 2010 in Begleitung des Istanbuler Sinfonieorchesters und zahlreicher Gastmusiker vor 50.000 Gästen ihr 25-jähriges Bandjubiläum und die von der Band in den vier Folgejahren kostenfrei veranstalteten „Volkskonzerte“ wurden sogar jeweils von vielen 100.000 Menschen besucht. Ab 2015 und insbesondere dann nach dem Putschversuch im Jahr 2016 wurde in der Türkei versucht, alle Konzerte und Veranstaltungen mit Verboten zu verhindern. Grup Yorum verfolgt dort seitdem ein dezentrales Veranstaltungskonzept, um die Konzerte zusammen mit den Zuschauenden auf den Straßen und teils auch über den Dächern von Istanbul durchzuführen.

Bis zu 60 Zuschauende dürfen live vor Ort dabei sein. Außerdem wird das Konzert unter https://buehne21.de/20-05-2022-1830-uhr-grup-yorum/ live verbreitet. Der reale und der virtuelle Konzertbesuche können im Vorverkauf ebenfalls unter https://buehne21.de gebucht werden.

  • 20. Mai 2022
  • Studio von Kanal 21
  • 19:00 Uhr