In den Spuren Vater Bodelschwinghs

Der Film „In den Spuren Vater Bodelschwinghs“ ist Teil des Begleitprogramms zur aktuellen Ausstellung „was machen die da? – archive zum anfassen“, die in Kooperation mit dem Landeskirchlichen Archiv der Evangelischen Kirche von Westfalen entstanden ist. Der Stummfilm mit Zwischentiteln, gedreht 1930 in Schwarz-Weiß, wurde erstmals zum 100. Geburtstag Friedrich v. Bodelschwinghs d. Ä. im Jahr 1931 veröffentlicht. 2008 wurde der Film überarbeitet und an heutige Sehgewohnheiten angepasst. Die 90 Jahre alten Aufnahmen zeigen unter anderem die damaligen Einrichtungen, Arbeitsfelder, Gebäude und Straßen Bethels, von denen sich viele noch heute in der Ortschaft wiederfinden.

Die Ausstellung „was machen die da?“ ist noch bis 28. Februar, montags bis freitags von 9 bis 16 Uhr zu sehen. Der Eintritt ist frei.

  • 15. Januar 2020
  • Hauptarchiv Bethel, Bethelplatz 2
  • 17:00 Uhr