Ausstellung von Christine Gensheimer & Lars Rosenbohm

„Ich wünschte ich könnte, aber ich will nicht“ ist ein Zitat aus der amerikanischen Sitcom „Friends“, ausgesprochen von der Musikerin „Phoebe“. Mit keinem anderen Satz wurde jemals das Dilemma des Künstler:innen-Seins so prägnant auf den Punkt gebracht. Es ist der kleinste, gleichzeitig aber auch der größte gemeinsame Nenner aller Menschen, die dieses Beruf(-ungs)-Schicksal teilen.

(c)Christine Gensheimer

Vielleicht ist es deshalb der Titel, den Christine Gensheimer und Lars Rosenbohm für ihre Doppelausstellung in der Artists Unlimited Galerie gewählt haben. Gensheimer und Rosenbohm sind seit vielen Jahren in dem Bielefelder Künstler:innenhaus organisiert und arbeiten dort in unmittelbarer Nähe an unabhängigen Projekten. In ihrer Arbeit finden sich Überschneidungen im Inhalt wie auch in der künstlerischen Vorgehensweise, gleichzeitig aber auch individuelle Abgrenzungen, die zu vielgestaltigen Resultaten führen. Auf eine ganz sonderbare Weise ist die Paarung dieser beiden künstlerischen Positionen zugleich unmöglich und doch: made in Heaven.

(c)Lars Rosenbohm

Denn aller künstlerischen Bewegung von Gensheimer und Rosenbohm zugrunde liegen Wahrnehmung und Akzeptanz innerer Ambivalenz, einer Uneindeutigkeit in einer Welt, die nach Eindeutigkeiten sucht, ihre genaue Observation, die durch ihre Beschreibung im künstlerischen Medium aller Privatheit enthoben und wieder und wieder zu einer universell berührbaren und berührenden Darstellung von Widerspruch und Unmöglichkeit wird: Ich wünschte ich könnte, aber ich will nicht. Gezeigt werden Zeichnungen, Collagen, Malereien und Filme in unterschiedlichsten Größen und Längen.

  • 28. April 2023
  • Galerie Artists Unlimited
  • Eröffnung: 19 Uhr
  • Nachtansichten am 29.4. von 18-1 Uhr
  • — 14. Mai 2023
  • Galerie Artists Unlimited
  • Öffnungszeiten 30.4.-14.5.: freitags 16-19 Uhr, samstags und sonntags 14-17 Uhr