Lust auf Bielefeld

Seit 25 Jahren setzt das Bielefelder Stadtmarketing die Stadt in Szene und macht Lust auf Bielefeld. Zum Jubiläum stellt der BIELEFELDER einige der jungen Mitarbeiter*innen vor, ohne die bei der Bielefeld Marketing nichts geht. Warum, das verraten sie in unserem Fragebogen.

Name: Karoline Jockheck (zweite von links)
Alter: 24 Jahre
Abteilung: Veranstaltungsmanagement,
Veranstaltungsleitung der Großveranstaltungen
Vorher: Ausbildung der Fachhochschule Bielefeld in Kooperation mit der Bielefeld Marketing. Seit 2021 festangestellt für den Bereich Veranstaltungsmanagement

…läuft bei den Veranstaltungen Weinmarkt und Weihnachtsmarkt nichts, weil ich dort die Veranstaltungsleitung übernehme. Zusammen mit dem Team organisieren wir darüber hinaus noch die weiteren Veranstaltungen, wie die Nachtansichten, Sparrenburgfest und den Leinewebermarkt, usw. Grundsätzlich ist meine Rolle unter anderem das Lösen von Problemen. Von der Sicherstellung von Rettungswegen über den Austausch mit Stakeholdern bis zum Setzen von Standrohren. Es ist alles dabei!

Leider besuche ich unsere Veranstaltungen nicht mehr als klassische Besucherin. Jedoch ist eine meiner Lieblingsveranstaltungen viel Harmonie im Bielefelder Bürgerpark. Der Park in der Kombination mit einem selbstmitgebrachten Picknickkorb, Freunden und der Musik der Bielefelder Philharmoniker ist einmalig. Es herrscht einfach eine großartige Atmosphäre.

… weil das Besondere an der Stadt ist, dass man nicht besonders sein muss. Die „Metropole Ostwestfalens“ braucht keine Superlative und ist einfach bodenständig und unverblümt. ✔

Patrick Piecha, Karoline Jockheck, Jacqueline Heger, Alisa Flaskämper

Name: Jacqueline Heger (zweite von rechts)
Alter: 30 Jahre
Abteilung: Tourismus, Zuständigkeit:
Projektbetreuung und Produktentwicklung
Vorher: im Tourismus in Detmold und Lage tätig
Parallel Fernstudium Bachelor
Gesundheitstourismus. Seit 2022 bei der Bielefeld Marketing festangestellt

… und meine Kollegin läuft bei den Gruppenangeboten nichts, weil wir für die gesamte Koordination der Buchungen zuständig sind.

… das Sparrenburgfest, weil es dort immer gutes Essen und gut gelaunte Menschen gibt.

… weil Bielefeld so bunt und vielfältig ist und trotz Großstadt so viel Grün zu bieten hat. ✔

Name: Alisa Flaskämper (rechts)
Alter: 29 Jahre
Abteilung: Stellvertretende Kommunikationsleitung
und Hauptverantwortliche für den Bereich Social Media
Vorher: in Bielefeld studiert, unter anderem interdisziplinäre Medienwissenschaft an der Universität Bielefeld. Seit 2021 bei der Bielefeld Marketing
festangestellt

…läuft bei vielen Projekten und Veranstaltungen nichts, weil ich für den Bereich „Digitale Kommunikation“ verantwortlich bin. Die Abteilung ist die Schnittstelle zu unseren Besucher:innen und Bürger:innen. So erfahren sie, wann unsere Veranstaltungen stattfinden, wo in der Stadt gerade was los ist und welche anderen coolen Projekte wir gerade an den Start bringen. Dafür ist beispielsweise unser bielefeld.jetzt Kanal auf Instagram und Facebook Gold wert. Folgt uns gern!

… den Leinwebermarkt, weil die ganze Innenstadt pulsiert, an jeder Ecke gelacht, geschlemmt und getanzt wird und einfach nur gute Laune herrscht. Seitdem ich bei der BiMa arbeite, erlebe ich auch die andere Seite der Veranstaltungen, was ziemlich spannend ist. Und was dank unseres Teams einfach nur Spaß macht!

… weil Bielefeld für mich Heimat pur bedeutet. ✔

Name: Patrick Piecha (links)
Alter: 30 Jahre
Abteilung: Verwaltung / Bereich: Unternehmensentwicklung, Organisation und Sonderprojekte
Vorher: 2012-2015 Kooperationsausbildung
FH Bielefeld/Bielefeld Marketing zum
Veranstaltungskaufmann bis 2015. Seit 2015 festangestellt bei der Bielefeld Marketing

…läuft bei der Bielefeld Marketing nichts, weil ich für den Bereich Organisation, Strukturen, Prozesse, Digitalisierung und Unternehmensentwicklung verantwortlich bin.

…den Leineweber Markt, weil für jede:n Besucher:in etwas dabei ist. Vom großen Top-Act-Konzert bis zur Bratwurst wird jeder fündig und hat mit Familie und Freunden eine tolle Zeit mitten in der Stadt.

…weil wir eine Großstadt sind, die sich manchmal wie eine Kleinstadt anfühlt. Man ist super schnell im Grünen und sieht oft bekannte Gesichter. ✔