DIE EIGENEN STÄRKEN STÄRKEN
Wir treffen uns auf der Promenade. Die Sparrenburg liegt symbolträchtig in Blickweite neben uns, während sich die Stadt unter uns im Sonnenschein ausbreitet. Kati Bölefahr, Leiterin Strategie und Markenmanagement bei der Bielefeld Marketing GmbH, hat den Treffpunkt bewusst gewählt. „Die Promenade hat Bezug zu mir. Schließlich bin ich in diesem Jahr den Hermann mitgelaufen und sitze hier genaugenommen mitten im Markenkern der Stadt!“, sagt die Betriebswirtin, die kontinuierlich daran arbeitet, Bielefelds Profil zu schärfen mit einem Augenzwinkern.
Was verbinden Sie persönlich mit Bielefeld?
In Bielefeld bin ich fest verwurzelt. Ich komme aus und lebe in Bielefeld und liebe die Stadt. Meine Familie ist hier zuhause. Ich bin frisch verheiratet, habe zwei große Jungs, 17 und 22 Jahre alt, auf die ich sehr stolz bin. Und die Stadt bietet vieles, was ich persönlich mag. So, wie die Kunsthalle oder auch die Innenstadt, wo ich auch gern mal einen frisch gepressten O-Saft im Café trinke. Seit 25 Jahren arbeite ich bei der Bielefeld Marketing, inzwischen im Bereich Strategie und Markenmanagement, wo ich schwerpunktmäßig den Bielefelder Markenprozess voranbringe, aber mich aktuell auch mit den Themen Fachkräfte und City beschäftige. Berufl ich wie privat – alles passt gut zusammen.
Wenn man über Bielefeld spricht, hört man – wenn es um die Vorzüge der Stadt geht – oft den Satz „das viele Grün“. Was ist dran?
Man ist wirklich von fast jedem Ort ingut 10 Minuten im Grünen. Das liebe ich persönlich auch, da ich gern rausgehe. Egal ob zum Outdoor-Fitness oder Entspannen; im Grünen fühle ich mich einfach wohl. Ich bin ein gesundheitsbewusster Mensch, mache Sport und stärke selbst meine Stärken. Das gibt mir Kraft für die Familie und die Arbeit. Das ist für mich persönlich gut, aber auch für Bielefeld. Denn wer seine Potenziale kennt, nutzt und ausbaut, ist effektiver und glücklicher.
Wer seine Potenziale kennt, nutzt und ausbaut, ist effektiver und glücklicher
Kati Bölefahr
Was zeichnet Sie aus?
Ich bin ein positiver Mensch und gehe neugierig durch die Welt. Begegnungen mit Menschen sind die Quelle neuer Ideen und inspirieren mich. Daher bin ich auch total offen für die Menschen dieser Stadt und interessiert an den Persönlichkeiten, die diese Stadt prägen. Das geht oft über das Berufliche hinaus und sorgt immer auch für neue Blickwinkel, Ansätze und Wege.
Was genau ist Ihre Aufgabe bei der Bielefeld Marketing?
Die Stärken Bielefelds zu stärken. Gutes noch besser zu machen. Auf den Augen der Schwächen sind wir bewusst blind – denn wir können nur mit dem arbeiten, was wir haben. Und da gibt es einiges, was sich inhaltlich hinter den Schlagworten Wissenschaft + Bildung, Kultur + Natur im Stadtbild, starke Wirtschaft sowie das Lebenswerte unserer Stadt verbirgt. Es sind die Stärken Bielefelds und sie machen den Markenkern aus. So schätzen die Menschen zum Beispiel nicht nur die Lage Bielefelds am Teutoburger Wald, sondern auch die Bielefelder Hochschul- und Wissenschaftslandschaft. Der zentrale Campus der Universität und der Hochschule Bielefeld, die Vielfalt der Studienmöglichkeiten und die Forschung der Hochschulen prägen die positive Wahrnehmung. Außerdem machen starke Unternehmen Bielefeld zu einem starken Standort mit attraktiven Jobperspektiven. Ein gesunder Mittelstand, Familienunternehmen und die Strahlkraft (inter-)national erfolgreicher Unternehmen zeichnen Bielefeld als Teil der Wirtschaftsregion OWL aus. Für die Lebensqualität stehen wiederum Bielefelds attraktive Freizeit- und Kulturangebote, aber auch die Sparrenburg als Wahrzeichen der Stadt.
Was steckt hinter der Marke bzw. hinter dem Stadtmarkenprozess?
Die Marke Bielefeld ist weit mehr als das Logo BIE, die Marke spiegelt das Gefühl zur Stadt. Das Logo und die Gestaltung sind die Spitze des Eisbergs, hinter der die Strategie liegt. Durch das 2015 ins Leben gerufene Bielefeld-Partner-Netzwerk aus mittlerweile 70 engagierten Firmen und Institutionen konnten wir 2016 den Markenprozess starten und haben das Stadtmarketing nachhaltig auf strategische Füße gestellt. Denn unsere Aufgabe ist es, das Image der Stadt nach vorn zu bringen. Das geht nur gemeinsam im Team, durch ein Miteinander und in Zusammenarbeit und nicht allein. Vor allem aber gestalten wir die Marke nicht aus dem Elfenbeinturm heraus. Wir setzen auf ein partizipatives Stadtmarketing und haben im November 2022 Bielefelderinnen und auch Fachkräfte im Bundesgebiet gefragt, welche Stärken sie mit der Stadt verbinden. Die 340.000 Menschen, die in unserer Stadt leben, sind allesamt Markenbotschafterinnen für unsere Stadt. Beispielsweise, wenn sie die Sparrenburg oder den Teuto fotografieren und posten. Allein dadurch, was sie über Bielefeld sagen oder wie sie Bielefeld darstellen. Und ich bin eine von ihnen und habe das Glück, das beruflich zu machen.
Die Fachkräftesicherung treibt Unternehmen aller Branchen um. Inwiefern ist das für Sie ein Thema?
Wir wollen als Bielefeld Marketing Synergien schaffen! Die Frage „Wie kommen wir an Fachkräfte?“ ist für viele Unternehmen eine Herausforderung. Uns geht es allerdings nicht um Stellenausschreibungen, sondern darum, junge Menschen im Umkreis von 150-200 km um Bielefeld herum auf unsere Stadt aufmerksam und als Ort zum Leben und Arbeiten attraktiv zu machen. Auf Grundlage der Markenanalyse hat sich Bielefeld Marketing des Themas angenommen und die Kampagne www.matchyourfuture.de ins Leben gerufen.
Wir wollen Bielefeld spielerisch als Ort zum Leben, Arbeiten und für Familien in den Blick rücken. Das läuft übrigens nach dem Schema einer bekannten Dating-Plattform. Und wir binden hier das Netzwerk der Bielefeld-Partner ein, so, dass Bielefelder Unternehmen dies für
ihre Recruiting-Arbeit nutzen können. Wir wollen nachhaltig neue Wege gehen, das ist unser Ziel.
Die City ist eine Herausforderung, auch hier sind neue Wege gefragt …
Die City liegt mir und unserem Team sehr am Herzen. Da geht es um Relevanz. Aus welchen Gründen sollen wir in 5 oder 10 Jahren die Innenstadt besuchen? Eine attraktive City ist ein Gesamtkonzept aus Angeboten, städtebaulichen Aspekten, Erreichbarkeit und Aufenthaltsqualität. Da setzen wir gemeinsam als Stadtmarketing mit der Stadt, der Wirtschaftsförderung, dem City Team an. Um Herausforderungen wie Online-Handel, Nach-Corona, Wirtschaftskrise, Ukraine-Krieg zu begegnen, entwickeln wir kreative und nachhaltige Konzepte für die Innenstadt. Es braucht eine gute Atmosphäre in der Stadt – denn das macht Lust auf Stadt. Jede und jeder kann etwas dazu beitragen. Auch, indem positiv über die eigene Stadt gesprochen wird. Ganz nach dem Motto „Stärken stärken“. Denn die Menschen unserer Stadt sind selbst die besten Botschafter*innen für unsere Stadt. Und sie ist es wert!