Fachkräfte für Bielefeld

Ein Date mit Bielefeld? Das klingt zunächst merkwürdig. Dahinter verbirgt sich eine erfolgreiche Kampagne der Bielefeld Marketing, die im Tinder-Stil gezielt potenzielle Fachkräfte anspricht – und zwar überregional. „Es ist ein Novum, dass wir einen Radius von 150 bis 200 Kilometern rund um Bielefeld ansteuern“, berichtet Jens Siekmann, Leiter Stadtwerbung und Kommunikation bei der Bielefeld Marketing GmbH. „Mit der Kampagne ,match your future‘ gehen wir selbstbewusst nach außen und zeigen, wie attraktiv Bielefeld ist.“

Analysen zeigten, dass Nicht-Bielefelderinnen kein klares Bild von der Stadt haben, die mit Geschichte und Natur im Stadtbild, der Lage im Teutoburger Wald, als Zentrum einer der stärksten Wirtschaftsregionen Deutschlands, als Stadt der Forschung und Wissenschaft, mit guten Freizeitund Sportangeboten und vor allem durch ihre Familienfreundlichkeit punktet. „Deshalb brauchten wir ein Instrument, das schnell wirkt, indem es die richtigen Bilder liefert – vor allem vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels. In vielen Gesprächen mit unseren 75 Partner-Unternehmen haben wir gespürt, dass dieses Thema die Unternehmerinnen stark umtreibt. Sie bekommen vielfach nicht ausreichend Bewerbungen oder nicht die richtigen“, so Siekmann.

„match your future“ richtet sich an Menschen zwischen 20 und 35 Jahren, für die ein Umzug nach Bielefeld eine Option ist. Diese Altersgruppe bewegt sich ganz selbstverständlich auf digitalen Dating-Angeboten wie Tinder. Um die Zielgruppe passgenau abzuholen, wurde die Kampagnen-Website an die beliebte App angelehnt. Spielerisch können die Besucher*innen herausfinden, welcher Bielefeld-Typ sie sind. Dazu wischen sie sich durch ansprechende Bilder und erhalten en passant überraschende Infos zu Bielefeld, die jeweils einem Thema zugeordnet sind: Stadtbild, Lage, Karriere, Wissenschaft, Freizeit oder Familie.

„Die Resonanz ist riesig“, freuen sich Alisa Flaskämper und Félice Wittrin aus Siekmanns Team. „Nicht nur die Klickzahlen
sind gut, sondern auch die Verweildauer auf der Website ist überdurchschnittlich hoch. Mit den sorgfältig ausgewählten Impressionen und Fakten über Bielefeld können wir unsere Botschaft passgenau transportieren.

Auch von den Partner-Unternehmen kamen positive Rückmeldungen. Im Wettbewerb um qualifizierte Fachkräfte ist die tatkräftige Unterstützung durch die Kampagne mehr als willkommen. „Wir haben damit einen Stein ins Rollen gebracht“, erklärt Flaskämper. „Viele Unternehmen teilen ,match your future‘ auf ihren eigenen Social-Media-Kanälen und sorgen für noch mehr Reichweite.“ Als Ergänzung dazu produziert die Bielefeld Marketing kurze Videos, die ihre Sicht auf die Partnerunternehmen und -institutionen zeigen, und stellt eine Text-, Foto- und Videodatenbank zur Verfügung, die von den Partnern für die eigene Kommunikation genutzt werden kann. Ein Angebot, von dem schon reichlich Gebrauch gemacht wird. „Bielefeld ist eine besondere Stadt in einer der bundesweit stärksten Wirtschaftsregionen“, sagt Siekmann und weiter: „Sie wird gern als ,Hidden Champion‘ bezeichnet. Wir möchten den Fokus weg vom ,Hidden‘ und verstärkt auf das ,Champion‘ legen.“ ✔ www.matchyourfuture.de