Vorurteile streichen!

Noch immer werden viele Menschen mit HIV aufgrund ihrer Infektion diskriminiert – in der Familie, im Freundeskreis, im Job, in der Freizeit und sogar im Gesundheitswesen. Diskriminierung tut nicht nur weh, sondern sie macht krank. So berichten immer wieder Menschen mit HIV, dass sie aus Angst vor Diskriminierung keine ärztliche Hilfe gesucht haben, obwohl es nötig war. Menschen mit HIV leiden außerdem häufiger unter Depressionen, die ebenfalls oft unbehandelt bleiben. Ausgrenzung behindert aber auch die HIV- und AIDS-Prävention. So kann Angst vor Diskriminierung dazu führen, dass HIV-Testangebote nicht genutzt werden. Statt eine Infektion früh zu behandeln und so die Chance auf ein langes Leben mit HIV zu nutzen, kann HIV dann unbemerkt die Gesundheit schwer schädigen. Unbehandelt bleibt HIV außerdem übertragbar.

Mit verschiedenen  Aktionen will die AIDS-Hilfe Bielefeld zusammen mit anderen Partnern Diskriminierung entgegenwirken und ein respektvolles Miteinander von Menschen mit und ohne HIV fördern.

  • 25.11.2019, 10.00 – 14.00 Uhr / Fachhochschule Bielefeld im Bereich A5

Ich check’s – anonyme und vertrauliche Beratung zu HIV und andere sexuell übertragbare Infektionen (STI) sowie  kostenlose Testmöglichkeit (HIV Schnelltest)

  • 30.11.2019, 14.00 – 22.00 Uhr / Weihnachtsmarkt Siegfriedplatz

Infos und Essensstand / Popcorn + Chilli con und sin Carne / Rote Schleifen Aktion + Spendensammeln

  • 30.11.2019 & 1.12.2019, 16.00 – 20.00 Uhr / Weihnachtsmarkt Innenstadt

Rote Schleifenaktion und Spendensammeln 

  • 1.12.2019, 18.00 Uhr / Süsterkirche

AUFklären – Gottesdienst zum Welt-Aids-Tag

Musikalische Gestaltung: Woza Chor und Peter Ewers an der Orgel

  • 4.12.2019, 20.00 Uhr / Filmhaus, August-Bebel-Str. 94

Film: Rettet das Feuer (BRD 2019)

Berlin, 1993. Der Fotograf und Künstler Jürgen Baldiga kämpft gegen das HI-Virus.