Die Bielefelder Bürgerstiftung feiert ihren 20. Geburtstag – mit Geschenken an die Stadt und ihre Bewohner*innen

Ein „Sandboard mit Schwenkkran“ für den Spielplatz am Oberntorwall, gleich neben der Founders Foundation, ist das erste Geschenk über das sich vor allem kleine Bielefelder Buddler*innen freuen werden. Der in die Jahre gekommene Spielplatz in der Altstadt musste dringend renoviert werden. Neuen Sand und Rasen, ein Piratenschiff und neue bzw. modernisierte Geräte lieferte der Umweltbetrieb. Die Bielefelder Bürgerstiftung spendierte das Sandboard im Wert von 3.000 Euro und setzt damit eine lange Tradition fort. Seit vielen Jahren frischt die Stiftung zusammen mit dem Umweltbetrieb und den Bielefelder Philharmonikern Spielplätze auf. Am Oberntorwall muss jetzt nur noch schnell der frisch gesähte Rasen wachsen, damit die Kinder im Frühling hier wieder toben können.

„Doch das ist erst der Anfang!“, sagt Michael Krapp, der Stellvertretender Vorstandsvorsitzende und Mitglied im Jubiläums-Team: „Wir wollen den Grünzug am Oberntorwall weiter aufwerten: Bald werden eine Boulebahn und zwei Schachtische dort neben dem Spielplatz installiert.“  So entsteht ein Platz mitten in der Stadt für Jung und Alt, Groß und Klein. Eben für alle Bielefelder*innen.

So sieht das neue Sandboard mit Schwenkkran aus. Vorstandsvorsitzender Lutz Worms und Projektleiterin Melanie Anstoetz von der Bielefelder Bürgerstiftung packten kräftig beim Aufbau mit an.

Genau das ist es, was die Bielefelder Bürgerstiftung sich für ihr Jubiläumsjahr vorgenommen hat: etwas zurückzugeben: „Seit nunmehr 20 Jahren unterstützen viele Menschen die Bielefelder Bürgerstiftung und ihre wichtigen Aufgaben. Ob finanziell, mit Zeit, Ideen, Netzwerk und vielen weitere Hilfestellungen – nur mit dem Vertrauen dieser Menschen und starker Partner*innen konnte die Stiftung sich zu dem entwickeln, was sie heute ist. Eine starke und verlässliche Institution, die sich bürgerschaftlich für das Gemeinwohl in ihrer Stadt engagiert“, sagt Vorstandsvorsitzender Dr. Lutz Worms.

Wir dürfen auf weitere Aktionen und Geschenke gespannt sein, unter anderem in Zusammenarbeit mit der Kunsthalle und dem Stenner Museum. Vieles ist noch geheim oder in Planung. Aber das macht es ja auch so spannend. Gratulieren dürfen wir schon jetzt: Alles Gute und weiter so!

https://bielefelder-buergerstiftung.de/