So sehen Sieger aus

Plastikmüll in Kunst verwandeln. Ein nachhaltiges Kultur-Festival. Und Kunstwanderungen durchs Bielefelder Grün. Aus diesen frischen Ideen entstehen 2020 neue, unerwartete Events. Das Besondere: Alle Vorschläge stammen von Bielefelder Bürgern und Vereinen. Es sind die Gewinnerprojekte des Kreativwettbewerbs „Deine Fan-Aktion für Bielefeld“, den Bielefeld Marketing gemeinsam mit den „Bielefeld-Partnern“ ausgerufen hat.


Foto mit den Gewinnern: (v.l.) Martin Knabenreich (Bielefeld Marketing), Christina Niemann (NEOFAMOSA), Marcel Siekendiek (NEOFAMOSA), Frieda Wieczorek (Nach(t)klang), Kyana Hanneke (Nach(t)klang), Lena_Whooo (Bielefeld for Future), Michael Wojtynek (Bielefeld for Future), Kati Bölefahr

Hier geht es darum, neue kreative Events und Projekte für die Stadt zu entwickeln. Jeder konnte sich bewerben. Die drei besten Ideen erhalten bis zu 5.000 Euro Förderung, damit sie 2020 umgesetzt werden können. Das Geld kommt von Sponsoren, dem Netzwerk „Bielefeld-Partner“. Darin engagieren sich 56 Unternehmen und Institutionen, die durch ihre Unterstützung innovative Projekte des Stadtmarketings ermöglichen.

Die drei Gewinner-Projekte

„Bielefeld for Future“ will die Stadt von Plastikmüll befreien und mit dem Abfall etwas Kreatives anstellen. Dahinter stehen Aktive aus dem Kulturhaus Bielefeld, das Anfang des Jahres als Künstlerkollektiv in einem ehemaligen Gebäude der Fachhochschule gestartet ist. Die Gewinner wollen mit vielen Freiwilligen achtlos in der Stadt weggeworfenen Müll einsammeln und anschließend in Kunst verwandeln. Zum Beispiel, indem Plastikmüll geschreddert, eingeschmolzen und zu kleinen Kunstwerken gegossen wird. Die Kulturhaus-Aktiven wollen nicht nur kreativ wirken, sondern auch das Bewusstsein für Müllprobleme im Alltag schärfen.

Hinter „NEOFAMOSA“ steckt die Idee eines nachhaltigen Kunst- und Kulturfestivals, das gerade heiß diskutierte Umweltfragen nicht mit dem erhobenen Zeigefinger, sondern mit Kreativität, Musik und praktischen Tipps verbinden möchte. Das Projekt stammt von einem Duo: Marcel Siekendiek, der als DJ in Bielefeld aktiv ist, und Christina Niemann, die als Grafikdesignerin und Fotografin arbeitet. Sie wollen „NEOFAMOSA“ im Sommer 2020 auf einer Grünfläche in der Stadt organisieren – mit mehreren Musikbereichen, Ausstellungen, Ständen und Workshops.

„Nach(t)klang“: Unter diesem Titel starten experimentelle Kunst-Wanderungen. Der Vorschlag stammt vom Shademakers Carnival Club, bekannt für den Bielefelder Carnival der Kulturen, und von Renate Dyck, einer Veranstalterin von Kulturangeboten in der Natur. Sie wollen Wandergruppen mit bis zu 110 Personen durch Stadt und Wald führen – über weniger bekannte Routen und entlang historisch interessanter Orte. Immer wieder erleben die Teilnehmer an der Strecke außergewöhnliche Performancekunst, wie man sie vom Carnival kennt, dazu preisgekrönte Poesie und Musik (Klassik und Jazz). Zwei oder drei Termine soll es 2020 geben.

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