CityARTist NRW

 Prof. Katharina Bosse, Professorin für Fotografie am Fachbereich Gestaltung der Fachhochschule (FH) Bielefeld, wurde vom NRW KULTURsekretariat als „CityARTist NRW“ 2021 ausgezeichnet. (Foto: Katharina Bosse)

Für ihre Individuelle Ästhetik und autonomes Kunstschaffen wurde Katharina Bosse, Professorin für Fotografie am Fachbereich Gestaltung der Fachhochschule (FH) Bielefeld, als „CityARTist NRW“ 2021 ausgezeichnet. Damit ist sie die erste Bielefelderin und eine von insgesamt zehn Künstlerinnen und Künstlern in Nordrhein-Westfalen, die den Award des NRW KULTURsekretariats für ihre Arbeiten der Bildenden Künste erhielt. In ihrer Begründung hob die Jury insbesondere die individuelle Ästhetik und das kritische, soziale Engagement ihrer Arbeiten hervor, erkennbar in ihren international bekannten Langzeitprojekten „A Portrait of the Artist as a Young Mother“ und „Thingstätten“.

Für dieses Projekt wurde Katharina Bosse im vergangenen Jahr beim bedeutenden European Heritage Award zudem mit einer „Special Mention“ in der Kategorie „Research“ ausgezeichnet. „Thingstätten“ war das einzige deutsche Forschungsprojekt, das von der europäischen Jury ausgezeichnet wurde. Das dazugehörige Buch Bosses erschien im Dezember vergangenen Jahres in der zweiten Auflage (Geymüller Verlag, 39 €).

Oben: Im Langzeitprojekt „A Portrait of the Artist as a Young Mother“ fotografierte sich Prof. Katharina Bosse mit ihren eigenen Kindern.
Oben links: Für das Gemeinschaftsprojekt “Thingstätten” projizierte Professorin Katharina Bosse historische Aufnahmen auf die Mauern der ehemaligen Thingstätte in Vogelsang in der Eifel. (Fotos: Katharina Bosse)