Wenn Theater an die Grenzen geht

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen: Nachdem das Theaterlabor in den letzten Wochen die Mittel des Films, des Online-Impro-Theaters, des Gartenkonzerts und der dezentralen Digitaltheaterstücke erkundet hat, geht das künstlerische Team einen Schritt weiter an die vermeintlichen Grenzen theatraler Möglichkeiten und spielt und streamt live aus den Randgebieten Bielefelds.

Im Rahmen des Projekts „Grenzgänge“ geht das Theaterlabor auf Abwege zwischen Stadt und Land und nimmt dabei Zuschauer virtuell mit. Künstler*innen tauchen jeweils an einem anderen Ort der Bielefelder Stadtgrenze auf und lassen die Zuschauer per Livestream an kunstvollen Experimenten zu den Grenzen des Theaters teilhaben. Das Theaterlabor ist live vor Ort, trifft Expert*innen und greift deren Expertise spielerisch auf. Ein Technik- und Filmteam sorgt für beste Übertragungsqualität ins Internet und eine kompetente Moderation weist den Weg in ein Theatererlebnis, das bislang bekannte Grenzen überschreitet. So geht beides: Abstand halten und doch ganz nah dran sein.

Freitag, 5.6. 18:00 Uhr

Grenz-TV live von der Stadtgrenze zu Altenhagen (Heepen)

Das Denken steuert unsere Bewegungen – sagt unsere Expertin. Und es geht um Vögel. Nicht interessant genug? Dann überprüfe mal deine Haltung. Wer oder was steuert deine Aufmerksamkeit? An der Fischtreppe wird gevögelt – ja, richtig gelesen! Ziemlich grenzwertig. Aber keine Angst: Wir werden nur spielen. Die Aktion wird professionell gefilmt und mit den neuesten Mitteln der Telekommunikation aus unserem Ü-Wagen heraus direkt auf euren Bildschirm geschickt – it’s magic!

Freitag, 12.6. 18:00 Uhr
Grenz-TV live von der Stadtgrenze zu Steinhagen (Quelle)

Heimat – das klingt wie Musik. Da bläst es gewaltig. Aber Achtung: Eine Fahne weht am „Unort“! Da halten wir besser die Klappe und lassen die Klappen klappern. Und weil uns ein Heimatexperte am Rande berät, sind wir sicher: das klappt schon! Für unbegrenzten Livegenuss ohne die eigenen Grenzen verlassen zu müssen, streamt unser versiertes Kamera- und Technikteam direkt ins heimische Wohnzimmer.

Freitag, 19.6. 18:00 Uhr

Grenz-TV live aus Senne (Stadtgrenze zu Eckardtsheim)

Knall, Peng, Krawoom! Platz da, jetzt kommt Dada! Am Ende dieser Grenzgänge bieten wir noch einmal garantiert fundierte Erkenntnisse! Garantiert echte Eindrücke! Garantiert gefühlte Gefühle! Dabei fragen wir uns: muss das Theater Grenzen gesetzt bekommen, um zu überleben? Hat es seine letzte Chance, wenn es in die in die Grenzgebiete geht? Die Antwort lautet: Dada. AHA. (heißt von hinten wie von vorne: AHA).

Stream über Facebook: https://www.facebook.com/pg/TheaterlaborTor6/posts/

Stream über Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCXq3OqYFi1FJSxiUsEosAmw/videos

Stream über Kanal 21: www.kanal-21.tv/live-stream