Weihnachtslotterie in Bielefeld

Der Weihnachtsmarkt in Bielefeld startet und zum 10. Mal beginnt somit auch die Tradition der Bielefelder Weihnachtslotterie. Vom 25. November bis 30. Dezember ist der Stand auf dem Jahnplatz, vor der Commerzbank zu finden.

Weihnachten ist ein Fest des Geben und Nehmens und genau das möchte die Weihnachtslotterie dieses Jahr erneut tun. Zahlreiche ehrenamtliche Helfer verkaufen die abgezählten 40.000 Lose für einen guten Zweck. Hinter jedem 1€ Los steckt ein Gewinn. Mit jedem Kauf werden tolle Projekte sozial unterstützt und auch die Käufer gehen nicht leer aus: “Man kann nicht nicht gewinnen.”, erklärt Franz Schaible. Neben dem Hauptpreis eines VW UP!s gibt es viele aufregende Geschenke zu gewinnen.

Die Stiftung Solidariät und die Stifung Welthaus konnten im vergangenen Jahr 15.000 € Reinerlös erziehlen. In diesem Jahr werden der Bielefelder Sozialfonds der Stifung Solidarität, das Bielefelder Bauernhaus Museum und der kulturoeffner.de alle gleichermaßen mit dem Gewinn der Lose unterstützt. Desweiteren wird auch dieses Jahr ein Projekt des Welthaus Bielefeld e.V. unterstützt: „Das Weltnacht Festival und die Weltnächte – innovative Kultur- und Bildungsarbeit in Bielefeld“.

Unser Geheimtipp: Seid schnell, denn in den letzten Jahren waren die Lose bereits vor Weihnachten ausverkauft. Und das ein oder andere Gesicht unter den ehrenamtlichen Helfern wird uns nicht unbekannt sein: Prominente und Politiker haben sich bereits angekündigt auch dieses Jahr zu helfen und damit ein Zeichen der Solidarität zu setzten.

(von Links) Christian Brüggemann, Franz Schaible, Michael Lesemann, Dr. Wolfgang Aubke und Holger Jantzen.