CityARTists 2020

Mit der großartigen Ausstellung „Josef Schulz: Spectrum. Architektur. Landschaft. Fotografie“ hat das Kunstforum Hermann Stenner ohnehin einen Treffer gelandet. Jetzt kommt noch ein Extra obendrauf: Der Fotokünstler Josef Schulz ist einer der zehn Gewinner*innen des Kunstpreises „CityARTists“ 2020.

Suggestive Klarheit

Das NRW KULTURsekretariat (NRWKS) verleiht in diesem Jahr erstmalig den mit jeweils 5.000 € dotierten Kunstpreis an zehn Kunstschaffende über 50 Jahre aus Nordrhein-Westfalen. Lokale Jurys nominierten bereits im Frühjahr für ihre Städte 20 Künstler*innen aus verschiedenen Wirkungsfeldern. Die Jury des NRWKS wählte aus den Nominierten die Gewinner*innen für den Preis aus: unter ihnen Josef Schulz aus Düsseldorf.

Begründung der Jury: „Linie und Licht, Fläche und Farbe, Raum und Leere: Diese Koordinaten verbindet Josef Schulz zu immer wieder neuen Eindrücken. Seine fotografischen Arbeiten erscheinen als mit scheinbar nüchternem Blick gebannter Realismus. Die Architektur, sei es gewerblicher Zweckbauten oder etwa verlassener Grenzposten, wird ihrer Umgebung entkleidet und sachlich bloßgestellt. Wirklichkeit und Fiktion fließen gewissermaßen in eine gleichsam ortlose Wahrheit zusammen. In der Reduktion und Konzentration wird, mit seinem Lehrer Thomas Ruff gesprochen, die ‚Grammatik‘ des Materials sichtbar und spürbar. Die suggestive Klarheit der Lichtregie und der Farbigkeit, die Stofflichkeit der Materialität, mal gepaart mit einem Stück Himmel darüber, mal mit einem Wolkenmeer zuunterst, schaffen Distanz und berühren uns zugleich.“

Die Ausstellung läuft bis zum 17.1.2021 im Kunstforum Hermann Stenner.

Weitere Infos dazu auch im Magazin KUNSTRASEN sowie online unter www.kunstrasen-magazin.de