Comedy-Stadtrundfahrt mit Heinz Flottmann

Der Sündenfall geht nicht immer mit einem Apfel daher. Manchmal ist er auch aus Beton. „Kann denn Bauen Sünde sein“, fragt sich daher Heinz Flottmann in seiner Comedy-Stadtrundfahrt Typ B, die im Februar wieder an den Start geht.

Wer mit dem Bielefelder Comedian unterwegs ist, sieht seine Heimatstadt schnell mit anderen Blicken. Und steht vor allerlei unerwarteten Fragen. Was soll aus dem Kesselbrink werden? Müssen Parkhäuser immer hässlich sein? Wohin wendet sich der Verkehr nach der Verkehrswende? Braucht Bielefeld einen neuen Boulevard? Warum steckt der Jahnplatz in einer Identitätskrise? „Vieles von dem, was eine Stadt ausmacht, blendet man im Alltag völlig aus“, weiß der routinierte Reiseleiter. „Wir erfahren die urbanen Schluchten ostwestfälischer Baukunst und sehen etwas genauer hin. Da bemerkt man plötzlich erstaunliche Dinge …“ Und man kommt vielleicht sogar dem Rätsel der Persönlichkeit der typischen Bielefelder Stadtmenschen auf die Spur. „Die Architektur-Psychologie sagt, dass Gebäude einen prägenden Einfluss auf die Menschen haben. Dem versuchen wir nachzuspüren. Wenn wir unsere Stadt ansehen, können wir nachher vielleicht besser verstehen, warum wir so sind, wie wir sind“, sagt der Comedian mit einem Augenzwinkern.

Die Termine: 15.2., 22.2., 29.2., 7.3., 4.4., 27.6., 22.8., 29.8.2020

Übrigens: Ganz nach dem Motto „Wer B sagt, hat vorher A gesagt“, gibt es natürlich auch eine Comedy-Stadtrundfahrt Typ A. Unter dem Motto „Fakten, Träume & Visionen“ erkundet die ab dem 14.3. eine Stadt im Wandel. Eine humorvolle Standortbestimmung der verkannten Metropole am Teuto, die sich so sehr danach sehnt, endlich in der 1. Liga mitspielen zu dürfen.

Die Termine: 14.3., 28.3.,6.6., 8.8.2020

Treffpunkt beider Touren: jeweils 10 Uhr vor dem alten Rathaus; Karten ausschließlich in der Tourist-Info