Team Abdel

Heute starten zwei neue WDR-Reihen, die die Zuschauer:innen herausfordern, einen Perspektivwechsel auf die eigene Gesellschaft vorzunehmen: Die gesellschaftspolitische Comedyshow „Team Abdel“ mit Abdelkarim und die Talkshow „Wie redest du?!“ mit Khalid Bounouar, in der es um Rassismus und Diskriminierung geht, sind montags im WDR Fernsehen und vorab in der ARD Mediathek zu sehen.

Khalid Bounouar und der Bielefelder Comedian Abdelkarim (rechts im Bild)

Für Bielefelder:innen besonders spannend: Comedian Abdelkarim kommt von „hier wech“. Aufgewachsen ist er in der Windflöte in Sennestadt. In „Team Abdel“ schaut er aus unterschiedlichen Perspektiven auf das Land, in dem er geboren wurde und wirft einen satirischen Blick auf aktuelle Themen. Unterstützt wird er dabei von seinem Team aus Comediennes und Comedians, die – wie er selbst – alle wegen ihrer internationalen Biographien das Leben in Deutschland aus einem anderen Blickwinkel betrachten.

Abdelkarim 2015 in seiner Heimatstadt Bielefeld

Zum Auftakt der vierteiligen Reihe begrüßt Abdelkarim Dennis Chiponda, der als Sohn eines Mosambikaners und einer Polin kurz nach der Wiedervereinigung in Brandenburg aufgewachsen ist. In einem von drei Einspielern ist Reporter Daniele Rizzo im Regierungsviertel in Berlin unterwegs und will den frisch gewählten Volksvertreter:innen helfen, das Thema Diversität auf die Abgeordnetenbänke zu katapultieren.

Im Anschluss an „Team Abdel“ folgt „Wie redest du?!“, eine neue Talkshow mit Khalid Bounouar, Stand-Up Comedian und Ensemblemitglied von RebellComedy.

Die Sendetermine:

„Team Abdel“: vier Folgen ab 15. November 2021 montags um 22.15 Uhr im WDR Fernsehen.

„Wie redest du?!“: zwei Folgen am 15. November und 22. November 2021 um 22.45 Uhr im WDR Fernsehen.

Alle Ausgaben werden vorab auch in der ARD Mediathek zu sehen sein.