Benni Stark mit „THE FASHIONIST TOUR – #kleider.lachen.leute.“ live: am Freitag, 20. März 2020 in der Komödie in Bielefeld!

Benni Stark ist 2015 das Risiko eingegangen seinen Job als Herrenausstatter bei Peek & Cloppenburg zu kündigen und sich einen Weg in die deutsche Comedy-Szene zu schaffen. Denn „Was ist heutzutage schon noch sicher?“, sagt Benni Stark. Jetzt ist der Stand-up-Comedian erfolgreich mit seinem Programm „Kleider. Lachen. Leute.“ unterwegs und unterhält das Publikum mit dem Einkaufsverhalten von Frauen und Männern.

Denkst du gerne an die Zeit als Herrenausstatter zurück?

„Auf jeden Fall. Es war echt `ne geile Zeit und Kontakt mit meinen ehemaligen Kollegen habe ich noch heute. Trotzdem hat mir damals immer etwas gefehlt, das tut es heute nicht mehr. Stand-Up-Comedy erfüllt mich in vollen Zügen.“

Wie kam es denn dazu, dass du deinen Job gegen die Bühne getauscht hast?

„Mich hat es schon immer gereizt Menschen zum Lachen zu bringen. Mit den Kunden hatte ich großen Spaß. Irgendwann kam mir dann die Idee: In einem Lübecker Restaurant stellte ich mein erstes Comedy-Programm vor. Auch ziemlich witzig jetzt zu sehen, wie ich mich seither entwickelt habe. Naja und so nahm eben alles seinen Lauf. Aus Träumen wurde Realität.“

In deinem Programm schilderst du das Einkaufsverhalten von Frauen und Männer. Wie würdest Du Typisch Frau und Typisch Mann beschreiben?

„In den meisten Fällen haben die Frauen mehr Spaß und Freude an der Mode. Der Mann geht eher den bequemen Weg und sucht sich nützliche Klamotten aus. Das lustige ist, dass die Frauen das Gespräch übernehmen, während der Mann sich im Hintergrund aufhält. Frauen kontrollieren in 95% der Fälle, was gesucht und gekauft wird.“

Und erfüllst du dieses Klischee auch? Wie sieht Shoppen bei dir aus?

„(lacht) Diesen Schuh ziehe ich mir 10000% auch an, bei mir läuft das nicht anders. Beim Shoppen übernimmt auch meine Frau die Entscheidung. Wenn ich alleine unterwegs bin, kaufe ich nur spontan ein und da geht es dann nur um gemütlich oder ungemütlich.“

Was können Bielefelder außerdem von deinem Programm erwarten?

„Ich würde mal sagen: Just Life. Wie bin ich aufgewachsen? Von meiner Zeit als „Gang“-Member. Wie ich zu meiner Karriere gekommen bin und so weiter. Als kleiner Junge wäre ich beispielsweise gerne nach Spanien gefahren. Meine Eltern entschieden sich für Dänemark. Und das 18 Mal (lacht). In meinem Programm ist wirklich für jeden etwas dabei.“

Ist es dein erster Aufritt in Bielefeld?

„Nein, es ist bereits mein dritter Auftritt in Bieletown. Und ich freue mich drauf. Die Bühne der Komödie ist perfekt geschnitten, da macht der Auftritt noch mehr Spaß. Und wenn ich mich Recht erinnere, waren die Bielefelder immer ein super Publikum. Es kann also nur ein mega Abend werden.“

  • 20. März 2020
  • Komödie Bielefeld
  • 20:00 Uhr
  • Entfällt! Wird nachgeholt am 1.10.20, 20 Uhr, Tickets behalten ihre Gültigkeit