Serien von der Insel

Tja, da haben sie der europäischen Union tatsächlich den Rücken gekehrt. Doch eines bleibt trotz Brexit: das Vergnügen an erstklassigen britischen Serien. Und zwei Sachen können die Briten besonders gut: hochkarätige Krimis und perfekt ausgestattete Kostümfilme bzw. Historiendramen.

Grantchester, Staffel 3

Beides vereint die großartige Retro-Krimiserie nach den Grantchester Mysteries von James Runcie, mit den „Brit-Hotties“ Robson Green als Detective Inspector Geordie Keating und James Norton als kriminalistisch begabter Geistlicher Sidney Chambers. „Glaube, Liebe, Hoffnung“ könnte man die dritte Staffel der Erfolgsserie überschreiben, denn diese drei harmonieren so gar nicht in den neuen Folgen. Während Geordie seine Ehefrau betrügt, kommt Sidney in einen immer größeren Gewissenskonflikt, weil er mit der in Scheidung lebenden Amanda zusammen sein will. Und der etwas unbedarfte Jungvikar Leonard hadert weiterhin mit seiner Homosexualität und verlobt sich aus Verzweiflung sogar mit der schüchternen Hilary. Als wäre das Privatleben der drei nicht spannend genug, gesellen sich natürlich wieder komplexe Fälle dazu, die das Dreamteam zum letzten Mal gemeinsam löst. Denn leider hängt James Norton in der vierten Staffel von Grantchester seinen Talar endgültig an den Nagel. Womöglich um eine ganz andere „Lizenz“ im Dienste ihrer Majestät zu beantragen …

Victoria, Staffel 3

Ebenfalls in die dritte Runde geht das erlesene Historiendrama über Regentschaft und Privatleben einer der bedeutendsten Monarchinnen aller Zeiten: Victoria. 2016 für den englischen Sender ITV produziert und ursprünglich als Miniserie konzipiert, ist die Serie mit bis zu acht Millionen Zuschauern in Großbritannien so erfolgreich, dass im Frühjahr bereits die vierte Staffel anläuft. Die britische Schriftstellerin Daisy Goodwin hat sich beim Schreiben des Drehbuchs die ausführlichen Tagebücher von Queen Victoria (1819 bis 1901) zur Vorlage genommen – und damit ein detailliertes Abbild der Königin erschaffen, nach der eine ganze Epoche benannt wurde. Die prächtigen Kostüme und die opulente Ausstattung sind eine echte Augenweide – und die Story ist auch beinahe ein Krimi.

The Bay, Staffel 1

Apropos Krimi: Da Vorfreude ja die schönste Freude ist, hier schon eine kleine Vorschau: Am 20.3. erscheint die erste Staffel des Krimidramas The Bay, die in Großbritannien sensationell gestartet ist, auf Deutsch. Sie spielt im nordenglischen Küstenort Morecambe, wo die Zwillingsgeschwister Holly und Dylan Meredith nach einem Jugendclub-Besuch spurlos verschwunden sind. DS Lisa Armstrong (Morven Christie), die als Ermittlerin für Familienangelegenheiten speziell dafür ausgebildet ist, Familien in ihren dunkelsten Stunden beizustehen, aber auch in deren Umfeld Hinweise zum Verschwinden des Familienmitglieds zu sammeln oder gar einen Täter aus dem Familienkreis zu enthüllen, wird der Fall zugeteilt.