Mitmachen erwünscht!

Am Sonntag, den 20.9. findet zum Weltkindertag an mehreren Orten in Bielefeld der „Aktionstag Kinderrechte“ statt. Er ersetzt das Spielfest auf dem Klosterplatz, das wegen Corona ausfällt. Um trotzdem etwas auf die Beine zu stellen, organisiert der Bielefelder Jugendring Spielaktionen für Kinder und Teenies dieses Mal dezentral. Viele Jugendverbände und -einrichtungen laden an diesem Sonntag zum Besuch bei ihnen vor Ort ein. Auch das Historische Museum ist dabei.

Anlässlich des Weltkindertages zeigt es in einer Ausstellung in der Abteilung „Junges Museum“ die Bilder und Kunstwerke der Mitmachaktion „Wie wünschst du dir deine Welt?“ Bis zum 22.11.2020 läuft die Ausstellung. Als Mitte März wegen Corona Schulen und Kindergärten schließen mussten, hat das Historische Museum sehr schnell für Kinder und Jugendliche diese Mitmachaktion gestartet, die bis Anfang Mai lief. „Wir wollten ihnen in dieser Zeit ein Angebot bieten und auch als Museum in der Stadt weiter präsent sein“, so Museumspädagogin Nora Penlington. Knapp 50 Beiträge wurden eingereicht, freut sich Penlington. Während der Museumsschließung wurden die Bilder auf der Homepage präsentiert, jetzt werden sie acht Wochen lang ausgestellt. Volontärin Dr. Maren-Sophie Fünderich ergänzt: „Die eingereichten Bilder und Objekte zeigen sehr deutlich, was Kinder und Jugendliche in dieser Corona-Zeit bewegt: keine Freunde treffen, Angst vor einer schlechteren Umwelt in der Zukunft, aber auch, was sie sich für die Zukunft wünschen“.

Das Historische Museum feiert den Weltkindertag als Familientag mit kostenlosem Eintritt und kleinen Aktionen zwischen 11 und 18 Uhr. Unter anderem beteiligt es sich an der deutschlandweiten Kreide-Mitmach-Aktion von Unicef „Kinder erobern die Straßen“.

Weitere Informationen auf den Homepages

www.historisches-museum-bielefeld.de/2020/09/09/familientag-am-20-9-20/

www.bielefelder-jugendring.de/2020/09/10/weltkindertag/