Kein Kind ohne Schulranzen!

Im Jahr 2012 startete der Tatort-Verein in Köln erfolgreich das Projekt „Wir starten gleich“ – Kein Kind ohne Schulranzen! Auch 2020 konnte der Verein in Köln und weiteren beteiligten Städten 2.200 Ranzen an Kinder aus finanziell benachteiligten Familien verteilen. Das sind seit 2012 nun 9.700 Ranzen-Sets im Wert von 1.746.000 Euro.

In Bielefeld konnten so zu Schulbeginn mit Kooperation des Tatort-Vereins weitere 200 Ranzen an Erstklässler aus finanziell schwachen Familien verteilt werden. Auch dank der erneuten Unterstützung vom sozial engagierten Verein „OWL zeigt Herz“, der wieder 3.000 Euro spendete. Seit 2018 und einer zweckgebundenen Start-Spende von „OWL zeigt Herz“ über 10.000 Euro ist das Projekt „Wir starten gleich“ – Kein Kind ohne Schulranzen! auch in und für Bielefeld aktiv. In Kooperation mit der Schulkramkiste Bielefeld werden so jede Schul-Saison die Ranzen an finanziell schwache Familien vergeben.

Schauspieler Dietmar Bär erklärt „Gerade in diesen besonderen Zeiten wird noch mehr Unterstützung benötigt, das erleben wir Tag für Tag an den steigenden Anfragen“. Daniel Stephan als 1. Vorsitzender von „OWL zeigt Herz“ ergänzt: „Für unseren Verein ist es wichtig, dass wir dieses Projekt kontinuierlich unterstützen. Das Engagement, das Dietmar und das Team vom Tatort-Verein zeigen, hat uns nicht nur damals dazu bewegt das Projekt nach Bielefeld zu holen, sondern es weiter mit ihnen voranzutreiben“. Richildis Wälter als Vorsitzende der Freiwilligenagentur Bielefeld zeigt sich begeistert „Wir freuen uns über die Unterstützung und dass unsere langjährige Arbeit nicht nur finanzielle Hilfe bekommt, sondern durch die Prominenz der Helfer auch mehr in den Fokus rückt“.

[Foto vlnr. Daniel Stephan (1. Vorsitzender OWL zeigt Herz), Richildis Wälter (Freiwilligenagentur Bielefeld) und Dietmar Bär (Tatort-Verein)]

www.tatort-verein.org

www.owlzeigtherzev.de