Für ein lebenswertes Miteinander

Die Kommunalwahlen in Bielefeld stehen vor der Tür und es besteht die Möglichkeit, dass die AfD nach der Wahl Teil des Stadtrats sein wird. „Diese Aussicht hat uns wachgerüttelt. Wir möchten etwas tun. Wir möchten Rassismus, Diskriminierung, Fremdenhass nicht einfach so geschehen lassen. Und wir wissen, dass es vielen anderen genauso geht. Auch sie möchten Haltung zeigen und mit deutlichen Worten dafür geradestehen.“

Klare Haltung

Aus dieser Erkenntnis heraus haben sich mehrere Bielefelder*nnen – darunter Fotografen und Texter – zusammengetan und vor der Kommunalwahl eine Kampagne gestartet. Sie möchten die Möglichkeiten, die ihr Beruf ihnen bietet nutzen, um sich gemeinsam mit Bielefelder*nnen zu positionieren. Gegen Rassismus, gegen Diskriminierung, gegen Fremdenhass und Menschenverachtung. Und noch viel mehr FÜR ein lebenswertes Miteinander, FÜR das Interesse am Wohlergehen unserer Mitmenschen, FÜR das Sich-Einlassen auf Menschen, die wir noch nicht kennen oder deren Lebensweise uns fremd ist, FÜR Akzeptanz und FÜR die Geduld, die nötig ist, um Probleme im Zusammenleben gemeinsam zu lösen und sich wohlwollend und aufgeschlossen zu begegnen.

Mitmachen erwünscht

Unter dem Motto „Ich stehe auf“ haben sich bereits viele Menschen portraitieren lassen und mit einem persönlichen Statement Haltung gezeigt. Wer selbst noch mitmachen möchte: Die Kampagne läuft noch bis zur Kommunalwahl und es gibt noch einige freie Fototermine.

Nähere Infos auf der Website

www.wir-stehen-auf.org