Park & Eat

„Mit dieser Resonanz hätten wir gar nicht gerechnet“, erzählt Marcus Schmidt von der Bielefelder Allegro Habichtshöhe begeistert. Bereits im ersten Shutdown bekamen die Betreiber des beliebten Ausflugslokals schon die ersten Anfragen, ob die leckeren italienischen Spezialitäten auch ins Wohnmobil geliefert werden könnten. Konnten sie – natürlich coronakonform. Jetzt ist das Allegro Habichtshöhe bei der Facebook-Gruppe „WohnmobilDinner“ registriert und konnte bereits nach einem Tag acht Reservierungen verzeichnen. „Sogar für Silvester“, berichtet Marcus Schmidt, da kommt ein Wohnmobil aus Paderborn. Bei der Reservierung muss der Gast das Kennzeichen sowie Tag und Uhrzeit der Ankunft angeben.

20 Plätze für Caravans stehen vor der Traditionsgastronomie zu Verfügung. Die Gäste wählen und bestellen à la carte. Das Essen und das Porzellan werden an die Tür des Wohnmobils geliefert. „Die Gäste können dann telefonisch Bescheid sagen, wenn sie für den nächsten Gang bereit sind oder noch eine Flasche Prosecco gebracht werden soll“, schildert der Gastronom die Vorgehensweise. Die Flaschen  werden übrigens – wie es der Gesetzgeber vorschreibt – geschlossen geliefert. Dazu gibt es dann gratis die Gläser vom Haus.

Das Wohnmobil-Dinner – das mit dem Bielefelder Gesundheitsamt abgesprochen ist – wird den Gästen wahrscheinlich auch nach der Pandemie erhalten bleiben. „Wir haben ja viele Gäste, die im Teuto wandern und ihr Wohnmobil hier abstellen“, sagt Marcus Schmidt. „Als Restaurant mussten wir uns komplett neu erfinden. Seit Beginn der Pandemie haben wir einen richtig guten Lieferdienst mit 15 Fahrern etabliert. Das sichert Arbeitsplätze.“