Kokopelli Gärten

„Großstadt im Grünen“. Dies ist die wohl häufigste Antwort der BielefelderInnen, wenn man sie fragt, was ihre Stadt denn so l(i)ebenswert macht. Aber Bielefeld liegt nicht nur im Grünen – sprich am Teutoburger Wald – sondern bietet auch jede Menge Grün mitten in der Stadt.

Wer mit offenen Augen durch die City streift, der entdeckt überall kleine blühende Oasen. So hat der Trend „Urban Gardening“ längst in Bielefeld Einzug gehalten, etwa mit den Gärten von Transition Town oder den Kokopelli Gärten in der Schillerstraße 73 a. Ganz zu schweigen von den innerstädtischen Schrebergärten, die schon lange nicht mehr so spießig wie ehemals daherkommen.

Auch der Umweltbetrieb lässt Bielefeld aufblühen – mit Grün- oder besser Blühstreifen, auf denen es summt und brummt wie etwa am Kesselbrink. Und sogar am Bahnhof werden die Reisenden gerade mit Blumen empfangen. Willkommen im blühenden Bielefeld!

Kesselbrink
Hauptbahnhof