„Der Cut war schon groß“, erinnert sich Hans-Rudolf Holtkamp, als er zum Jahresende 2014 als Chef der Bielefeld Marketing in den Ruhestand ging.

Während der Amtszeit von Hans-Rudolf Holtkamp wurden Veranstaltungen wie der Leineweber Markt, das Sparrenburgfest, Wein- und Weihnachtsmarkt, La Strada, Run & Roll Day oder – sein Lieblingsprojekt – die Nachtansichten ins Leben gerufen.

Ich wollte meinem Nachfolger ein zu hundertzwanzig Prozent geordnetes Feld übergeben, und da habe ich tatsächlich, als ich am 31.12. um 16 Uhr das Büro verlassen wollte, das erste Selfie meines Lebens in meinem Bürostuhl gemacht“, lacht der sympathische Marketing-Mann, der über 40 Jahre das Bild von der Stadt mitgeprägt hat.
Wegen des 800-jährigen Stadtjubiläums hatte er seinen Vertrag noch um zwei Jahre verlängert – zwei sehr intensive Jahre. „Das Jubiläumsjahr mit den zahlreichen Veranstaltungen war ein optimaler Abschluss. Besser hätte ich es mir nicht wünschen können. Ich habe immer mit großer Leidenschaft gearbeitet und mich nicht jahrelang auf die Rente vorbereitet. Zunächst habe ich mich total zurückgenommen, morgens einfach mal etwas länger geschlafen und mich um die Dinge gekümmert, die während meines Arbeitslebens zu kurz gekommen sind.“
Der ehemalige Handballer entdeckte die Liebe zum Golfsport und fand Zeit für längere Spaziergänge und für Reisen. „Ich war eine öffentliche Person, das gehörte zum Job dazu. Diese Auftritte vermisse ich nicht. Was mir anfangs gefehlt hat, war mein Team und wie wir zusammen Projekte entwickelt und durchgesetzt haben.“
Mit ein bisschen Abstand übernahm Hans-Rudolf Holtkamp wieder einige Funktionen, wie z. B. den Vorsitz des Vereins „Bielefelder Konsens Pro Bielefeld“, der im Hintergrund agiert und Projekte in Bielefeld initiiert und unterstützt. Dazu gehören z. B. die Bürgerstiftung, bei der der 71-Jährige im Stiftungsrat sitzt, die Freilegung der Lutter oder der Wettbewerb „Bielefelder Lebensräume“. Außerdem berät er in seiner zweiten Heimat Oerlinghausen den Marketing e. V. und ist im Vorstand des Bielefelder Golfclubs. Der Terminkalender ist zwar nicht mehr so voll wie früher, aber Langeweile kommt sicher nicht auf.


Hans-Rudolf Holtkamp baute 1973 die erste Abteilung „Fremdenverkehr“ auf. Von 1978 bis 1990 war er im Presse- und Verkehrsamt stellvertretender Leiter, 1980 kam der Verkehrsverein hinzu, dessen Gründungsgeschäftsführer Holtkamp war. Von 1990 bis 1995 leitete er das Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing und seit ihrer Gründung 1998 die Bielefeld Marketing bis zu seinem Ruhestand 2014. Außerdem war Holtkamp in der Gründungsphase 1990/1991 und ab 2003 Geschäftsführer der Stadthallen Betriebsgesellschaft.