Neuer OWL-Kinderkrimi: Detektivclub ermittelt an Bielefelder Schulen

Einen Verdächtigen beobachten, Spuren sichern und Hinweisen nachgehen – welches Kind träumt nicht davon, selbst einmal Detektiv zu sein und einen Kriminalfall zu lösen? Im regionalen Kinderkrimi „Die HeRRmanns und der Trickdieb“ passiert zwei Geschwisterpaaren genau das. Sie kommen einem jungen Trickdieb auf die Spur, der an den Externsteinen und im LWL-Freilichtmuseum ahnungslose Passanten bestiehlt. Mit Spürsinn, Einfallsreichtum und viel Mut begeben sich die vier Detektive auf Verbrecherjagd und stellen dabei fest, dass Täter auch Opfer sein können …

Autorin des Kinderkrimis, der sich an 8- bis 10-Jährige richtet, ist Andrea Winkler, im Hauptberuf Lehrerin in Detmold. Dort bietet sie schon seit vielen Jahren Krimi-Workshops für Grundschulen und Aktionslesungen an den Schauplätzen ihrer Bücher an. „Die HeRRmanns“ – der Titel ergibt sich aus den Familiennamen der Kinder „Hermann“ und „Herrmann“, die sich nur durch ein „R“ unterscheiden – ermitteln nun auch an Bielefelder Grundschulen und werden dort als Schullektüre im Deutsch-Unterricht der 3. und 4. Klasse eingesetzt.

Der Taschendieb und damit auch der Detektivclub „Die HeRRmanns“ sind in der Krimihandlung an bekannten Sehenswürdigkeiten Ostwestfalen-Lippes aktiv, die auch viele Bielefelder Kinder von Klassen- und Familienausflügen kennen. „Das Wiedererkennen der Schauplätze erhöht die Lesemotivation“, weiß Winkler aus Erfahrung. „Umgekehrt schafft die Lektüre den Anreiz, diese Ausflugsziele selbst zu besuchen und mit den Augen der jungen Detektive zu erleben.“

Das Taschenbuch „Die HeRRmanns und der Trickdieb“ ist für 8,90 Euro in allen Bielefelder Buchhandlungen sowie online unter www.ostwestfaelisch.de erhältlich.