Adam Haslett / Stellt euch vor, ich bin fort / Rowohlt / 12 €

„Stellt euch vor, ich bin fort“ – John, der mit diesem Satz Spiele mit seinen Kindern einleitet, stellt sich bei Bootsausflügen tot und überlässt seinen Kindern das Ruder. Eine Art Überlebenstraining. Denn als der manisch- depressive Familienvater den Freitod wählt, müssen seine Frau und seine drei Kinder so manchen Sturm bewältigen. Die Familie, die schon zu Lebzeiten des Vaters durch die Krankheit geprägt ist und um ihren Zusammenhalt kämpft, zerbricht nicht am Suizid. Doch sowohl das traumatische Erlebnis als auch die Krankheit selbst begleiten sie. Sie trotzen ihr mit Therapien und Lebenshunger. Subtil, facettenreich und mit einer Prise Komik erzählt Adam Haslett in seinem Roman aus unterschiedlichen Perspektiven die Familiengeschichte, die nach dem Suizid des Vaters stark durch die des ältesten Sohnes geprägt wird. Auch er leidet unter Depressionen. Linderung versprechen Liebe und Verständnis.