Für einige Generationen zuvor war das Fahrrad Sinnbild der Freiheit. Versprach es doch Mobilität in einer Zeit, in der ein Automobil tatsächlich das Fortbewegungsmittel für Privilegierte war. Heute steht das Rad dank seiner Zero-Emission für Nachhaltigkeit. Und nicht zuletzt durch die Corona-Pandemie hat sich die Schar der Rad-Enthusiasten stetig vergrößert. Radeln als willkommene Abwechslung im Lockdown und eine Möglichkeit, trotz des Virus‘ einen schönen Urlaub zu verbringen.


Die wechselvolle Geschichte des Fahrrads sei hier nur angedeutet. In der Lobby der Volksbank Bielefeld-Gütersloh widmet sich die spannende Ausstellung „Bielefeld fährt Rad – Tradition und Zukunft in Bewegung“ dem facettenreichen Thema. Bringt den Besuchern u. a. in Erinnerung, dass Bielefeld einst zu den bedeutendsten Fahrradstädten gehörte. Man höre und staune: 1950 stammten nämlich 30 Prozent der gesamten westdeutschen Fahrrad-Fertigung aus Bielefeld. Neben dem historischen Streifzug kommen in der Ausstellung vier BIE-Fahrradakteure zu Wort. Aktuelle Trends wie Bike Packing samt Ausstellungsobjekt werden ebenso aufgegriffen wie unterschiedliche Fahrradtypen. So gibt es z. B. ein original Alpecin Rennrad und viele weitere Ausstellungsstücke zu sehen. Selbstverständlich wird auch die Nachhaltigkeit des Radelns, als Fortbewegungsmittel und als umweltfreundliche Transportmöglichkeit mit Lastenrädern, beleuchtet. Es gibt also vieles zu entdecken.

  • 2. August 2021
  • — 31. Januar 2022
  • Volksbank am Kesselbrink 1