Literatur im Gespräch

„Deutschstunde“, das bedeutet: Das Team des Eulenspiegel spricht über einen Roman, den es zuvor gelesen hat, um sich dann gemeinsam über Inhalt, Form und Sprache zu verständigen. „Im Gespräch möchten wir uns unsere Erfahrungen mit dem Text mitteilen, unsere literarische Wahrnehmung schärfen und uns darüber austauschen, was uns jeweils gefallen hat, uns aufgefallen ist oder aber auf Widerstände stieß. Um nicht nur ‚aus dem Bauch‘ heraus zu urteilen, haben wir an diesem Abend wieder den Literaturwissenschaftler Holger Dainat gebeten, an Konzept und Gespräch mitzuwirken.“

Im Mittelpunkt steht an diesem Abend der Roman „Internat“ von Serhij Zhadan, der gerade mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet wurde. Mit seinen Gedichten, Erzählungen und Liedern gehört er zu den wichtigsten Stimmen der ukrainischen Literatur.

  • 3. November 2022
  • Buchladen Eulenspiegel
  • 20:00 Uhr
  • Eintritt frei, Platzreservierung empfohlen