Haltbar bis Ende – Konzert in der Neuen Schmiede

Singer/Songwriter Reinhold Beckmann kommt in die Neue Schmiede. (Foto: Steven Haberland)

„Endlich Neue Schmiede“, sagt Reinhold Beckmann, der dort am 31. März mit DUO-Partner Johannes Wennrich gastiert. Im Gepäck sein drittes Album „Haltbar bis Ende“ – und eine Song-Kollektion, die immer wieder überrascht. Ein Songtext stammt übrigens aus der Feder des Bielefelder Autors Hellmuth Opitz – fünf weitere der insgesamt 11 Titel des Albums haben die beiden gemeinsam geschrieben. Und so steht der Bielefelder an diesem Abend auch auf der Bühne und liest aus seinen Texten.

Hellmuth Opitz liest in der Neuen Schmiede. (Foto: Helga Schöning)

Ob „Alles schon probiert“, ein lässiges laid-back Stück über die Wechselfälle des Lebens, ob intimer akustischer Folk wie bei „Sei mein Lächeln“, ob das flockig flirtende „Donauwellen“ oder augenzwinkernde Lakonie in „Der Lack ist ab“: Tiefgang und Leichtigkeit gehen Hand in Hand. Reinhold Beckmann ist ein Singer/Songwriter mit Herzblut und feinem Gespür für gutes Storytelling, dabei charmant, nachdenklich und angenehm selbstironisch. Er holt die Menschen mit seiner Musik ab, kommt mit ihnen ins Gespräch. Das gilt umso mehr, wenn er im Duo und unplugged unterwegs ist.

Auf Hellmuth Opitz stieß Reinhold Beckmann übrigens durch seine wiederentdeckte Leidenschaft für Lyrik. „Ich habe mir gleich mehrere Bände mitgenommen.“ Und er griff zum Hörer, um zu erfahren, wer hinter den Zeilen steckt. „Wir haben dann schnell festgestellt, dass wir musikalisch den gleichen Hausgötzen fröne“, sagt Beckmann. „Ich mag seine Bilder, sie scheinen manchmal beiläufig, fast alltäglich, und sind doch so kraftvoll. Wie bei dem Song ‚Evelyn‘.“

  • 31. März 2023
  • Neue Schmiede
  • 20:00 Uhr