Grünes Licht

Das Künstlerinnenforum-bi-owl lässt sich von Corona nicht unterkriegen und gibt mit der an die Situation angepassten, monatlich wechselnden Ausstellungsfolge „Kunst leuchtet“ dem Bedürfnis nach unmittelbarer Kunst Nahrung: In dieser Ausstellungsreihe gehen, wenn es draußen dunkel wird, die Lichter an, wodurch man alle Werke von draußen sehen kann.

Noch bis zum 31. Mai präsentierten Karoline Lis, Keiko Mathuis und Susanne Oppel in einer Gemeinschaftsausstellung ihre Kunst unter dem Motto: „grünes Licht“. Grünes Licht bekommen wir, wenn wir um Erlaubnis bitten für neue Ideen. Es begegnet uns in der Natur, wirkt beruhigend, erfrischend – lässt an Neuanfang denken. Nicht umsonst heißt es: Grün ist die Hoffnung, aber erscheint uns mystisch, wenn wir an fantastische Wesen denken, die im grünen Licht schimmern – vielleicht Wünsche erfüllen oder Rettung versprechen; oder gar bedrohlich werden, wie ein giftiger Nebel. Keiko Mathuis in Japan geboren, zeigt packende, lebhafte Portraits auf grünem Grund. Susanne Oppel lebt in Lippstadt, stellt abstrakte, spontane, impulsive und expressive Malerei auf Leinwand aus, die insbesondere von der Farbe an sich, diesmal nämlich Grün, inspiriert ist. MARLA, eine Streetart-Künstlerin, gestaltet den urbanen Raum mit handgemalten Stickern, Pappen und Plakaten. Ihre einfachen, süßen Charaktere rufen oftmals lustige oder aufmunternde Zitate aus. Fröhlich und bunt tragen sie sozusagen einen privaten „Kampf“ aus gegen die grauen Stellen und Städte dieses Landes.

  • 1. Mai 2021
  • Künstlerinnenforum Bielefeld-OWL e. V. Stapenhorststraße 73
  • — 30. Mai 2021
  • Künstlerinnenforum Bielefeld-OWL e. V. Stapenhorststraße 73