Südfall

Florian Knöppler liest am 18. April um 19 Uhr im Saal der Bürgerwache aus seinem jüngst erschienenen Roman „Südfall“, der von NDR Kultur zum „Buch des Monats“ Oktober 2023 gekürt wurde.

Ruhig, menschlich, berührend – ein Roman, in dem Begegnungen zu Wendepunkten werden. Ein englischer Soldat der Air Force stürzt 1944 über dem deutschen Wattenmeer ab und macht sich auf den beschwerlichen Weg nach Hause. Dave überlebt den Abschuss seines Fliegers über dem nordfriesischen Wattenmeer und entgeht nur knapp dem Ertrinken. Der britische Soldat könnte das Kriegsende in einem Versteck abwarten, doch er wagt die Flucht von Husum die Küste entlang nach Dänemark. Dabei trifft er auf den jungen, sensiblen Paul, der von sich selbst Härte verlangt, seine Tante Anna, die sich entschließt, Dave zu helfen, und Cecilie, ein schillerndes und doch verschlossenes Mädchen. Auf einem Boot nahe der dänischen Grenze entsteht ein Plan, wie Dave es bis nach England schaffen könnte.

  • 18. April 2024
  • Bürgerwache, Rolandstr. 16
  • 19 Uhr
  • Einlass: 18:30 Uhr; Eintritt: 8.- € / 5.- € ermäßigt , Kartenreservierung: kultur@bi-buergerwache.de oder T. 0521 - 13 27 37