Schwitters

Die Literarische Gesellschaft OWL/Literaturhaus Bielefeld e. V. lädt mit der Kunsthalle Bielefeld zu einer Kooperationsveranstaltung ein. Kurt Schwitters wurde in den 20er-Jahren zu einem der einflussreichsten bildenden Künstler, Schriftsteller, Grafiker und war Erfinder der MERZ-Collagen. Als die Repressionen des NS-Staates zunehmen, muss er 1937 fliehen, erst nach Norwegen, dann mit dem letztmöglichen Flüchtlingsschiff nach England. Ulrike Draesner nimmt dieses Leben als Gerüst für den Bau eines literarischen Werkes eigener Qualität und fragt nach der Abbildbarkeit von menschlichem Leben in bildender Kunst und Literatur. Moderation: Christina Végh und Klaus-Georg Loest.

Um Anmeldung bis spätestens 2. Juli 2021 wird gebeten an: Literarische Gesellschaft Ostwestfalen-Lippe / Literaturhaus Bielefeld e.V., Kavalleriestr. 17, 33602 Bielefeld, per eMail an mail@literaturhaus-bielefeld.de  oder tel. unter 0151 – 611 269 44.

  • 9. Juli 2021
  • Kunsthalle
  • 20:00 Uhr