Leise rieselt der Schnee, in den Bergen stürzen die Skifahrer und in Berlin die Passanten auf eisglatten Gehsteigen. Fröhlich und ironisch geht es zu in Erich Kästners Wintergeschichte „Ein Mann im Schnee“, die in den ausgelassenen 1920er Jahren beginnt. Doch der Autor wäre nicht der Dichter, als der er geliebt wird, würde er das Sujet „Weihnachten“ nicht nutzen, um dabei seinen analytischen Blick auf den Menschen zu richten. In seinem typischen Stil, mit viel tiefgründigem Humor. Und das soll eine Weihnachtsgeschichte sein? Oh ja! Keine, die von Kitsch trieft, aber eine, die von Krieg und Frieden erzählt, von Liebe und Demut und davon, wie die Menschen miteinander umgehen könnten, wenn sie nur wollten. Walter Sittler brilliert in seiner Paraderolle als Erich Kästner und die Sextanten haben einige der schönsten europäischen Weihnachtslieder neu arrangiert.
- 16. Dezember 2023
- Rudolf-Oetker-Halle
- 20:00 Uhr