Bayern & Bath

„Der Kleine Lord“, „Aschenputtel“ oder die „Sissi Filme“. Wer es Weihnachten lieber etwas deftiger (analog zum Gänsebraten) oder spannender hätte, ohne dass gleich der Baum brennen muss, dem legen wir zwei ganz unterschiedliche DVD-Empfehlungen unter dem Baum.

Deftiges Vergnügen: Kaiserschmarrndrama

Achtung, Spoiler-Warnung! Fans des heimlichen (vierbeinigen) Stars der Eberhofer Krimis müssen jetzt ganz tapfer sein. Der ebenso charmante wie struppige Ludwig hat in der neuen Folge seinen definitiv letzten Auftritt. Und tatsächlich liegt ein Hauch von Melancholie über der mittlerweile siebten Romanverfilmung nach Bestseller-Autorin Rita Falk.

Fan-Edition

Ansonsten können sich die Fans im schräg-deftigen Eberhoferschen Mikrokosmos wieder ganz wie zuhause fühlen, dürfen sich auf jede Menge Dialogwitz und Situationskomik freuen. Die Idylle des niederbayerischen Provinzpolizisten Franz Eberhofer (Sebastian Bezzel) ist nämlich in Gefahr. Dauerfreundin Susi möchte mit ihm ein Doppelfamilienhaus bauen und dann nistet sich auch noch der nach einem Unfall an den Rollstuhl gefesselte Co-Ermittler Rudi (Simon Schwarz) bei ihm ein. Da bleibt eigentlich kaum Zeit, um den aktuellen Fall aufzuklären: Den Mord am dorfbekannten Webcam-Girl. Doch genau das geht Eberhofer bei allem Stress gewohnt tiefenentspannt an.

Die DVD/Blu-ray erscheint am 21. Dezember, kann aber ab sofort vorbestellt werden. Außerdem kommt eine Special-Fan-Edition mit allen sieben Teilen raus.

Very british: McDonald & Dodds

Sie zückt das Smartphone, er Bleistift und Notizbuch. Sie ist eine toughe, junge Großstadtpflanze, er eine unterschätzte graue Maus am Schreibtisch. Versetzt von den „mean streets of South London“ und gerade erst in Bath angekommen, einer Stadt, in der die hohen Preise für Cream Tea normalerweise die schlimmsten Verbrechen sind, will die ehrgeizige DCI Lauren McDonald die örtliche Polizei unter allen Umständen von ihren besonderen Führungsqualitäten überzeugen. An ihrem ersten Tatort wird ihr der vermeintlich leicht überforderte Sergeant Dodds als Partner zugewiesen.

Ungleiche Ermittlerduos gibt es einige, hier kommt ein neuer, netter Twist hinzu. Und natürlich ist es ausgerechnet der verschrobene Dodds, der mit seinen altmodischen Methoden stets den entscheidenden Hinweis entdeckt und seiner übermotivierten Chefin den Allerwertesten rettet. Kleines Manko: Die erste „Staffel“ der neuen englischen Krimiserie bietet gerade mal zwei Fälle.