Nach 13 Tagen, zahlreichen Stationen und vielen Kilometern ist die Vespa-Reise wieder in Bielefeld angekommen. Die letzten Etappen führten von Lübbenau über Torgau und Halle (Saale) nach Eisleben, bevor es durch den Harz und über Detmold zurück nach Bielefeld ging.

In Eisleben, der Geburts- und Sterbestadt Martin Luthers, boten die Luthergedenkstätten noch einmal einen historischen Bezug zur Reise und zur Geschichte der Reformation, die auch in Polen ihre Spuren hinterlassen hat.
Mit der gemeinsamen Ankunft in Bielefeld endete eine Reise, die ganz unterschiedliche Regionen, Städte und Geschichten miteinander verbunden hat. Neben den vielen Kilometern auf zwei Rädern waren es vor allem die Begegnungen mit Menschen, Vespa-Clubs und Partnerstädten, die die Tour geprägt haben.
Die Reise ist damit jedoch noch nicht ganz abgeschlossen: Die gesammelten Eindrücke und Erfahrungen sollen in den kommenden Monaten weitergegeben werden – unter anderem bei Ausstellungen, Vorträgen und weiteren Veranstaltungen. So bleibt das, was während der Vespa-Reise entstanden ist, auch über die Rückkehr nach Bielefeld hinaus lebendig.
