Musik By Endangered Species

Sie sind alle Drei schon lange (nicht nur) in der Bielefelder Musikszene aktiv. Jetzt hat die Vorliebe für Primzahlen Andreas Kaling, Reinhold Westerheide und Karl Godejohann zusammengebracht. Wie häufig das Trio bei Rhythmen wie 17/16 oder 11/8 landet, ist auf der großartigen Debüt-CD nachzuhören.

Die Besetzung (Saxofon, Klassische Gitarre, Schlagzeug) ist ungewöhnlich. Haben Sie dadurch musikalisches Neuland entdeckt?

Karl Godejohann: Absolut! Gerade in der Verbindung der unterschiedlichen musikalischen Hintergründe (Klassik/Jazz) liegt ein großer Reiz dieser Band – wir lernen gerade sehr viel voneinander.

Wer sind die „bedrohten Arten“ auf die der Titel anspielt?

Karl Godejohann: Der Untertitel ‚Music By Endangered Species’ bezieht sich zunächst darauf, dass wir bei diesem Projekt auf den Einsatz von elektronischen Klangerzeugern verzichten und ausschließlich akustische Instrumente spielen, was heutzutage nicht immer selbstverständlich ist. Die eigentliche Geschichte dahinter ist aber folgende. Für Musiker:innen ist nach unserer Erfahrung das (Er)finden eines Bandnamens der Horror schlechthin. Irgendwann landet man dann immer bei den eigenen Namen, die verzweifelt durcheinander gewürfelt werden. In unserem Fall lagen die Würfel dann irgendwann bei A.R.K., was über die englische Bedeutung (‚Arche’) den entscheidenden Impuls lieferte. Vom ‚Hegen & Pflegen’ bedrohter Arten war der Weg zur grünen Gießkanne nicht weit. Unser bedingungsloser Einsatz für dieses Ziel ließ dann auch keinen Zweifel daran, dass wir wirklich würden gießen müssen. Das Pressefoto ist also kein Fake und wir gießen seitdem unsere Instrumente tatsächlich wöchentlich…

Wo Sie das neues Pflänzchen so sorgsam gießen: Ist eine Fortsetzung und/oder Liveauftritte geplant?

Karl Godejohann: Auf jeden Fall! Die Reaktionen auf die CD auch in überregionalen Medien (z. B. Jazzpodium, Drums & Percussion etc.) ist äußerst positiv und sie ist in Rundfunksendungen auch z. B. in Frankreich und Belgien vorgestellt worden. Im Herbst 2021 gibt es Konzerte u. a. in Weimar und Bielefeld. Infos zu den Terminen und zur Band, ein ‚Album-Teaser’ Video und Hörproben gibt es auf der Website www.andreas-kaling.de. Erhältlich ist die CD über die gängigen Download-Portale, bei www.jazzhausmusik.de, www.galileomusic.de, www.amazon.de, sowie im gut sortierten Fachhandel.