Der Bielefelder Fotojournalist Willibald A. Bernert hat nicht nur gerade zusammen mit Frank Tippelt ein höchst lesenswertes Buch („Kneipen, Kult und Kakerlaken“) geschrieben, sondern schon beinahe die ganze Welt bereist und exklusiv für den BIELEFELDER berichtet. Dieses Mal geht’s nach Nordafrika.

Spannende Rückkehr nach Marokko

Nach genau 30 Jahren lande ich wieder auf dem Flughafen Agadir und wir sind gespannt, ob sich hier in dieser Zeit viel verändert hat. Ich bin in Begleitung von meiner Frau Christiane. Wir beziehen das Hotel RIU Palace Tikida in Agadir. Dieses Haus liegt sehr zentral und ist ein idealer Ausgangspunkt für eine Rückkehr in dieses orientalische Land.

Agadir ist das bedeutendste marokkanische Touristenzentrum mit einem 8 Kilometer langen, breiten Sandstrand. Diese Stadt hat sich sicherlich in den letzten 30 Jahren um das Zehnfache vergrößert. Alt-Agadir wurde im Jahr 1960 durch ein verheerendes Erdbeben völlig zerstört. Nur die Reste der alten Kasbah sind noch zu sehen. Sehr wichtig für Südmarokko ist der Hafen von Agadir. Hier riecht es nach großer weiter Welt und fremder Kultur. Oberhalb der langgezogenen Bucht hat man einen schönen Blick ins orientalische Hinterland.

Einen guten Einblick in die Lebensart der Marokkaner bieten die kleineren und mittleren Ortschaften, vor allem während der Marktzeiten. Die Musik und der Tanz haben in der marokkanischen Kultur einen hohen Stellenwert. Teppichknüpfen ist in Marokko ein Kunstwerk mit Tradition. Zu den Höhepunkten vieler Feste zählen die atemberaubenden Reitvorführungen, bei denen Reitergruppen akrobatisch Gewehre schwingenden und schießend durch die Ortschaften galoppieren und wieder verschwinden. 

Aus sehr aktuellem Anlass ist es überraschend zu sehen, dass in Marokko der Umwelt- und Naturschutz sehr fortgeschritten ist.  In den Geschäften und auf den Märkten z. B. werden anstatt Kunststofftüten nur noch dünne Textilbeutel verwendet. Mit Mülltrennungs- und Strandsäuberungs-Aktionen u. a. des Hotels RIU Palace Tikida und den örtlichen TUI-Mitarbeitern, sorgt man hier für große Aufmerksamkeit für dieses sehr aktuelle Thema.

Durch die Unterstützung des Hoteldirektors Nader Ghosheh und seinen Mitarbeitern, bekommen diese vorbildlichen Tätigkeiten eine noch größere Aufmerksamkeit nicht nur in Agadir.

Marokko ist natürlich in den letzten 30 Jahren u. a. durch die touristischen und westlichen Einflüsse viel moderner geworden.  Aber die ursprüngliche Kultur ist vor allem in den abgelegenen Gebieten weitgehend bis heute erhalten geblieben. Deshalb ist eine Reise in dieses kontrastreiche Land sehr empfehlenswert.