Aus Müll wird Kunst

„Ist das Müll oder wird das Kunst?“ Unter diesem Motto veranstaltet die Projektgruppe „Bielefeld for Future“ am Samstag, 29. Februar 2020, einen großen Aktionstag. Müll, der auf Bielefelder Straßen, Grünflächen oder in Wäldern achtlos weggeworfen wurde, soll in kreative Kunstwerke verwandelt werden. Alle können mitmachen, wenn „Bielefeld for Future“ zum großen „Plogging“-Tag in Bielefeld aufruft. Hinter der Idee stehen Aktive aus dem Künstlerkollektiv „Ostblock – Kulturhaus Bielefeld“, die dabei von Bielefeld Marketing und dem städtischen Umweltbetrieb unterstützt werden.

Aber was ist „Plogging“? „Diese Idee stammt aus Schweden und verbindet Jogging und Müllsammeln auf kreative Art. ‚Plocka‘ bedeutet ‚pflücken‘ auf Schwedisch“, erklärt Michael Wojtynek, Mitglied im Organisationsteam. „Man muss bei uns aber nicht joggen, sondern kann auch locker spazieren und achtlos weggeworfenen Müll einsammeln. Jedes Tempo ist ok.“ Die Aktiven wollen nicht nur ein Bewusstsein für Themen wie Umweltverschmutzung und Müll schaffen, sondern auch Alternativen zur Verwertung und Nutzung zeigen – kreatives „Upcycling“ eben.

Treffen, Sammeln, Ausprobieren

Wer mitsammeln möchte, kann um 11 Uhr zu einem der sechs Treffpunkte kommen. Das sind:

  • Sparrenburg-Promenade: „Schöne Aussicht“, Schubertstraße 10
  • Johannisberg: Parkplatz am Infopunkt, Dornberger Straße 53
  • Nordpark: Cafe im Nordpark, Bünder Straße 25 b
  • Radrennbahn: Festplatz, Eingang Ziegelstraße
  • Siegfriedplatz: Bürgerwache, Rolandstraße 16
  • Klinikum Mitte: an der Capella Hospitalis, Teutoburger Straße 50

Geöffnet ist das Kulturhaus (Werner-Bock-Straße 34 c) an diesem Tag für alle von 12 bis 18 Uhr. Von 12 bis 15 Uhr wird dort der gesammelte Müll entgegengenommen, vorsortiert und gewogen. Nach der Sammelaktion wird in der Werkstatt des Ostblocks gezeigt, wie aus gesäubertem Abfall kleine Kunstwerke entstehen können. Außerdem gibt‘s Mitmachaktionen, Informationsstände und Workshops. Inspiration bietet die Ausstellung „Contemporary Garbage – Müll in Kunstform“, die Bielefelds Oberbürgermeister Pit Clausen gegen 15 Uhr eröffnet.