„Jeder verdient im Leben eine zweite Chance, auch Lebensmittel“

Nach diesem Motto öffnen Elif und Mustava Budumlu am 16.01.2020 die Türen des ersten Food-Outlets in Bielefeld: „Restlos“. In dem kleinen Laden wird Lebensmitteln, die von Märkten aussortiert wurden, eine neue Chance gegeben.

Die Idee, der Verschwendung von Lebensmitteln entgegenzuwirken, kam dem Ehepaar vor knapp zwei Jahren: Damals haben die Beiden bei Promotion- und Verkostungsjobs hautnah mitbekommen, wie viele Lebensmittel trauriger Weise weggeschmissen und somit verschwendet werden. Um das bunte Obst und Gemüse zu retten, wurden Elif und Mustava Budumlu erstmals im August 2019 aktiv. Wenige Monate später wird heute der Traum von einem eigenen Laden Wirklichkeit.

In dem Rettermarkt wird in erster Linie Obst und Gemüse verkauft, das gespendet wurde, weil es beispielsweise zu groß oder zu klein ist, Druckstellen hat oder die Verpackung leicht beschädigt wurde. Statt im Biomüll landen die Lebensmittel also bei „Restlos“ und dann, beim Kauf, in einem Netz aus Baumwolle. Bezahlen darf der Kunde das, was es ihm wert ist.

Und es wird noch besser, denn die Einnahmen fließen in soziale Projekte der Beiden. Der gelernte Erziehungswissenschaftler erklärt, Ziel sei es, das Bewusstsein von Kindern für Lebensmittel zu stärken und den Nachhaltigkeitsgedanken mitzugeben. So sollen bald Schulen beliefert werden oder Kochkurse mit Schulklassen stattfinden. „Ab jetzt ist es ein learning by doing. Wir werden sehen, wie unser Konzept ankommt und welche Projekte im Anschluss folgen werden“, erklärt Elif Budumlu, die momentan Erziehungswissenschaften studiert.

Montags bis Freitags von 10 bis 19 Uhr und Samstags von 9 bis 15 Uhr kann in dem neuen Ladenlokal in Schildesche eingekauft werden. Freitags und samstags stellen die Gründer ein Zelt auf, in dem frisch gekocht wird. Passend zur Mittagszeit werden hier ab 12 Uhr vegetarische, warme Speisen angeboten. Einfach mal vorbeischauen in der Johannisstraße 35, 33611 Bielefeld.

Mehr Infos unter: https://restlos-ev.de/

Bereits am Eröffnungstag genießen einige Bielefelder die frisch gekochten und veganen Speisen.