Janosch wird 90!

Wer ihn und seine Figuren nicht liebt, kann eigentlich kein guter Mensch sein. Und wer die Tigerente nicht kennt, hat in seinem Leben echt etwas verpasst. Am 11. März feiert der berühmte Illustrator, Schriftsteller und Tigerenten-Vater seinen neunzigsten Geburtstag. Besonders als Kinderbuchautor hat Horst Eckert alias Janosch ganze Generationen begeistert.

Wiedersehen zum Geburtstag

Unzählige Kinder sind mit seinen Geschichten aufgewachsen, die von Freundschaft und Toleranz handeln und zu dessen berühmtesten Akteuren Tiger, Bär und eben Tigerente gehören. Diese kleinen Helden träumen alle von Zugehörigkeit, Abenteuer und vom großen Glück. Für ein Wiedersehen mit ihnen erscheint bei MFA+ FilmDistribution anlässlich des runden Geburtstags von Janosch die DVD „Janosch – Komm, wir finden einen Schatz“ neu. In ihrem Film für die ganze Familie hat Irina Probost Janoschs Illustrationen liebevoll animiert.

Als sie in in einer alten Kiste eine Schatzkarte finden, beginnt für Tiger und Bär ein aufregendes Abenteuer. Ihnen schließt sich der Hase Jochen Gummibär an, der eigentlich nur Freunde finden will. Doch nicht nur die drei wollen den Schatz, sondern auch der findige Detektiv Gokatz und der sportliche Hund „Kurt der knurrt“, die Tiger, Bär und Jochen immer dicht auf den Fersen sind. Die Jagd führt durch Tintensümpfe, Eiswüsten bis hin zu einem alten Piratenschiff, wo der Schatz versteckt sein soll.

In einer Box mit fünf DVDs sind zudem der Kinofilm und die TV-Kultserie „Die Tigerentenbande“ erhältlich. Und noch eine gute Nachricht: Sobald die Situation den Kinobesuch zulässt, werden die Janosch-Filme auch wieder im Kinderprogramm auf großer Leinwand zu finden sein!