Neue Station zum Thema Wasser

Weltweit haben 2,2 Milliarden Menschen keinen Zugang zu einer sicheren Trinkwasserversorgung. Nur einer von vielen Fakten, über die der Bielefelder Global Goals Radweg auf seiner neuen Station informiert. Ende Oktober wurde sie zusammen mit Akteur*innen, die an der Realisierung der Station beteiligt waren, feierlich eröffnet. Mit dabei waren Schüler*innen der Martin-Niemöller Gesamtschule, die die Patenschaft für die Lernstation übernehmen.


v.l.n.r.: Beate Wolff (Geschäftsführerin Welthaus Bielefeld), Reiner Müller (Immobilienservicebetrieb, Stadt Bielefeld), Prof. Dr. Martin Sauer (Bezirksbürgermeister Schildesche), Martin Uekmann (Geschäftsführer Stadtwerke Bielefeld), Torsten Schätz (Schulleiter Martin-Niemöller Gesamtschule), Dr. Lara Esther Bartels (Bildungsreferentin Welthaus Bielefeld).

Der Global Goals Radweg ist ein Bildungsprojekt des Welthaus Bielefeld und erläutert an nun neun Lernstationen in Bielefeld die Nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen, die bis zum Jahr 2030 von allen Staaten der Erde erreicht werden sollen. Die neue Station in der Grünanlage Bultkamp widmet sich dem sechsten UN-Nachhaltigen Entwicklungsziel „Sauberes Wasser für alle“.

„Wasser ist unsere Lebensgrundlage, allerdings haben noch immer 2,2 Milliarden Menschen keinen Zugang zu einer sicheren Trinkwasserversorgung. Zudem sind Wasserressourcen nicht zuletzt durch die Klimakrise weltweit zunehmend bedroht – auch in Bielefeld. Deswegen stellt die Station Ungleichheiten beim Zugang zu Wasser, aber auch die lokale Wasserversorgung in Bielefeld in den Fokus“, sagt Dr. Lara Esther Bartels, Bildungsreferentin des Welthaus Bielefeld. Mit dem Thema „virtuelles Wasser“ verdeutlicht die Station aber auch globale Zusammenhänge: „Virtuelles Wasser bezeichnet jenes Wasser, was für die Produktion von Waren genutzt wird. Wir greifen also in den Wasserhaushalt anderer Länder ein, wenn wir Waren aus dem Ausland importieren und hier kaufen. Dies ist dann problematisch, wenn in dem Produktionsland Wasserknappheit herrscht.“

Bei der Eröffnung hatten die Schüler*innen sowie Beteiligten die Gelegenheit, die neue Lernstation zu erkunden. Besondere Freude hatten sie an den interaktiven Elementen der Station. So konnten sie mit einem Klappenquiz ihr eigenes Wissen zu Wasser- und Klimaschutz testen oder in einem Wimmelbild verschiedene Arten des Zugangs zu Wasser entdecken. Zusätzlich probierten die Schüler*innen Spiele aus dem „Lerncontainer“ aus, die das Welthaus Bielefeld für die Station entwickelt hat. „Dank ihres praktischen Bezugs ist die neue Station auf unserem Global Goals Radweg so spannend für Schüler*innen“, freut sich Beate Wolff, Geschäftsführerin des Welthaus Bielefeld. Erstaunt waren sie etwa über die bis zu 15.000 l Wasser, die bei der Produktion eines einzigen T-Shirts entstehen.

„Ich freue mich sehr, dass mit dieser neuen Station des Global Goals Radweges die dritte Station in unserem Stadtteil errichtet wurde. Das Thema „Wasser“ – und das der Gerechtigkeit beim Zugang zum Wasser und beim Verbrauch wird uns in den nächsten Jahrzehnten weltweit immer intensiver beschäftigen. Daher ist es gut, dass es hier so anschaulich und verständlich aufbereitet wird“, betont auch Prof Dr. Martin Sauer, Bezirksbürgermeister in Schildesche.

Geführte Radtouren mit der neuen Station können von Vereinen, Schulklassen und anderen Gruppen beim Welthaus gebucht werden.

Weitere Informationen unter global-goals-radweg.de