Aslı Erdoğan auf der Literaturbühne

Auf der Literaturbühne der Stadtbibliothek am Neumarkt liest die türkische Schriftstellerin Aslı Erdoğan aus ihrem Buch „Das Haus aus Stein“, erschienen im Penguin Verlag.

In dem Roman schreibt sie über Gefangenschaft und den Verlust aller Sicherheiten. Hat sie für dieses 2009 entstandene Werk bei der Schilderung noch auf Erfahrungen anderer zurückgegriffen, erfuhr sie ab 2016 am eigenen Leib, was Gefangenschaft bedeutet. Nach dem gescheiterten Militärputsch wurde Aslı Erdoğan monatelang in einem Frauengefängnis festgehalten. Ein Gericht hat die Verfahren gegen sie mittlerweile eingestellt. Über die Zeit im Gefängnis hat Erdoğan einen Essay verfasst, der dem Roman nun angefügt ist. Der Abend wird moderiert von Gerrit Wustman, Çiler Fırtina übersetzt. Für die musikalische Begleitung sorgen Hidayet Tuncer (Saz, Gitarre) und Deniz Bahadir (Gitarre, Keyboard).

  • 26. Februar 2020
  • Stadtbibliothek am Neumarkt
  • 20:00 Uhr