Debütalbum und Konzert

Sie erzählt mit ihrem Debütalbum „Grown Up“ – erschienen am 15. März 2024 über das Ladies&Ladys Label – Geschichten vom Erwachsenwerden in all seinen schönen, tragischen und tröstlichen Facetten. Das Release-Konzert spielt die Bielefelderin mit ihrer Band am 26. April ab 20 Uhr im Forum.

Es ist die Suche nach einer Perspektive und Lebensrichtung, die die 25-Jährige Deutsch-Iranerin Mina Richman schon früh zur Musik treibt. In Berlin geboren, aber in einer Kleinstadt aufgewachsen, pendelt sie zwischen den Welten und entdeckt in der CD-Sammlung ihrer Tante Schätze wie Joan As Policewoman und Nina Simone. Von ihrem Vater „aus Versehen“ zur Feministin erzogen – wie sie es einmal in einem „Zeit“-Interview formulierte – bediente sie sich für ihren Künstlerinnennamen beim berühmten Cher-Zitat „Mom, I am a rich man“.

Mit ihrem Debütalbum „Grown Up“ stellt sich Mina Richman mit viel Ehrlichkeit dem Erwachsenwerden. Auch musikalisch ist sie gereift und stellt mit Soul, Blues und HipHop Einflüssen einen Indie-Pop Sound vor, den sie mit ihrer Band, Friedrich Schnorr von Carolsfeld (Gitarre), Alexander Mau (Bass) und Leon Brames (Drums), in Zusammenarbeit mit dem Produzenten Tobias Siebert (Juli, Enno Bunger) entwickelt hat. „Wir haben uns nie die Freiheit genommen alles auszuprobieren und jedem Song das zu geben, was er braucht. Es ist so facettenreich geworden, wie das Erwachsenwerden selbst“, stellt Mina Richman fest.

(Foto: Jan Haller)

  • 26. April 2024
  • Forum, Bielefeld
  • 20 Uhr