Heinz Flottmann wagt Neues

Neben seinen beliebten Stadtrundfahrten sowie den Sparrenburg- und Friedhofsführungen wagt sich Heinz Flottmann in diesem Jahr an einige neue Formate und bleibt dabei doch ganz gechillt.

Die besondere Stunde

Unter diesem Motto lädt der Comedian zu einem Abendprogramm mit Matthias Klause und Reinhold Westerheide. Seit etlichen Jahren erzählt und schreibt sich Heinz Flottmann seine Sorgen von der Seele, versucht, die Popmusik zu korrigieren und stemmt sich entschieden gegen den Mainstream. Eine Sisyphos-Arbeit. Nun zieht er ein erstes Resümee. Ein musikalisches Programm der leisen Töne in dieser lauten Zeit. Feinsinnig absurd, herzhaft geschmeidig, naheliegend weitläufig. Immer hart am Beat des dritten Jahrtausends präsentieren Heinz Flottmann, Matthias Klause und Reinhold Westerheide, ein paar der Songs, die ihre größten Hits hätten werden können. Mit dabei: das Bielefelder Berg Update 2024!

Termine: 20. April & 8. Juni, 20 Uhr, Trotz-Alledem-Theater

Muttertags-Matinee

Der Tag des weiblichen Elternteils ist selbst unter Müttern eine polarisierende Feierlichkeit. Ist der Feiertag tatsächlich eine Erfindung des Verbandes Deutscher Blumengeschäftsinhaber? Oder wurde er von der englischen und US-amerikanischen Frauenbewegung geprägt? Haben diese Theorien Einfluss auf Heintjes Superhit „Mama“ gehabt? Kann man Queens „Bohemian Rhapsody“ noch als Muttertagslied einordnen? Sind Mütter nicht sowieso die besseren Väter? Dieses Programm von und mit Heinz Flottmann, Thorsten Wadowski, Vetter Horst, Christ & Graham sowie L. M. Krause bietet endlich eine echte Alternative zu Pralinen, roten Rosen und Frühstück im Bett: süße Künstler, blumige Texte und herzerwärmende Inhalte.

Termin: 12. Mai, 11 Uhr, Trotz-Alledem-Theater

Mitten ins Herz – Eine Altstadtführung

Neben seinen Stadtrundfahrten lädt das Comedy-Urgestein jetzt ganz neu zum kabarettistischen Altstadtrundgang. Wieso liegen zwischen den letzten Bielefelder Jahrhundertfeiern nur 93 Jahre? Warum sieht das neue Rathaus ganz schön alt aus? Wie kam das Baustellenabsperrband-Motiv ins Ravensberger Logo? Wer war eigentlich der „Eilige Sodoku“? Heinz Flottmann hat mal etwas genauer hingesehen und Überraschendes ans Licht gebracht. Fakten, Hintergründe und Neuigkeiten. Ein Blick hinter die Fassaden – auf historischen und aktuellen Spuren des ostwestfälischen Oberzentrums. Natürlich mit musikalischen Einlagen.

Termine: 28. April & 9. Juni, 11 Uhr, Treffpunkt: Altes Rathaus

Weitere Infos zu allen Terminen: www.heinz-flottmann.de