Dornröschen – ein Märchen mit Musik

Neben den vereinseigenen Initiativen in Sport und Kultur, werden Kinder aus der Region Ostwestfalen seit vielen Jahren auch im musikalischen Bereich vom sozial engagierten Verein „OWL zeigt Herz“ mit seinem Projekt „Musik macht Kinder stark“ gefördert. Als Paten des Projekts konnte damals die Kinderrockband Randale gewonnen werden. Gemeinsam waren „OWL zeigt Herz“ und die Band in den letzten Jahren in der heimischen Region unterwegs, um in vielen Kindergärten sowie Krankenhäusern und deren jeweiligen Kinder-Stationen ihre Songs „live und unplugged“ zu präsentieren! Aktuell sind musikalische Besuche und die Umsetzung der Konzerte in Kindergärten und Grundschulen nicht umsetzbar. Deshalb wurde nun ein 30-minütiges Video vom Märchen Dornröschen produziert, dieses aber ganz im musikalischen Stil der Band Randale, mit allen Elementen, die man aus Märchen kennt, aber so nicht immer erwartet.

Jochen Vahle als Sänger der Band und Moderator Thomas Milse, der seit Gründung von „OWL zeigt Herz“ für den Verein aktiv ist, präsentieren hier eine ganz eigene Version des bekannten Märchens der Gebrüder Grimm. Eigentlich fürs Theater mit kompletter Band und mehreren Schauspielern konzipiert, wandelt sich die Geschichte nun zu einer Zwei-Personen-Aufführung, bei der Jochen Vahle die Rollen aller musikalischen Märchenfiguren übernimmt und Thomas Milse als Erzähler durch die märchenhaften Geschehnisse führt – immer augenzwinkernd, humorvoll und mit jeder Menge skurrilen Aktionen.

„Die Geschichte von Dornröschen wird sowohl erzählt, als auch in 13 Liedern besungen. Die Zuschauer erfahren von der Geburt im Schloss, den weisen Frauen und warum nicht alle zur Taufe eingeladen wurden, vom Fluch und dem Stich mit der Spindel sowie dem hundertjährigen Schlaf. Natürlich gibt es auch einen Prinzen und am Ende wird wie immer…alles gut“, erklärt Jochen Vahle. „Wir sind überzeugt, dass die kleinen aber auch die großen Zuschauer des Videos, genau so viel Spaß haben werden wie wir bei den Aufnahmen“ so Thomas Milse.

Das Video ist ab Freitag, dem 15. Mai, ab 15 Uhr, auf der Facebook-Seite sowie auf der Webseite von „OWL zeigt Herz“ (www.owlzeigtherzev.de) jederzeit zu sehen.