Neue Video-Lesereihe der Stadtbibliothek

Eigentlich findet in jedem Frühjahr in der Stadtbibliothek der „Lesefrühling“ statt. In diesem Jahr hat die Corona-Krise einen Strich durch die Planung gemacht. Doch jetzt springt eine neue Video-Lesereihe der Stadtbibliothek mit regionalen Autor*innen in die Bresche. Finanziert durch das Kulturamt Bielefeld.

Schöne Geschichten

„Gerade in Zeiten, in denen die meisten Kinder auf viele Freizeitgestaltungen verzichten müssen, ist gute Unterhaltung mit schönen Geschichten so wichtig. So hatten wir die Idee, zunächst regionale Kinderbuchautoren einzuladen und die Lesungen aufzuzeichnen“, sagt Heike Habighorst, die das Projekt gemeinsam mit ihrer Kollegin Anja Debrow ins Leben gerufen hat. Ermöglicht hat die digitale Lesereihe das Kulturamt der Stadt Bielefeld. „Uns war es wichtig regionale Autoren in der Krisenzeit finanziell zu unterstützen und den Lesefrühling nicht ganz ausfallen zu lassen“, sagt Brigitte Brand, Leiterin des Kulturamtes.

„Von hier wech – für Euch da! – das ist das Motto unserer digitalen Lesereihe. Ich freue mich sehr über die große Bereitschaft unserer Autoren, sich der Herausforderung zu stellen, ganz ohne Publikum und nur vor der Kamera zu lesen“, ergänzt Dr. Katja Bartlakowski, Leiterin der Stadtbibliothek. Dabei sind sehr spannende, aber auch heitere Aufnahmen entstanden: Sabine Lipan (Foto) hat mit ihrer Geschichte „Viel Geschrei um ein geklautes Ei“ den schwungvollen Auftakt gestaltet. Christian Tielmann entwickelte sehr lebhafte Ideen, wie man seinen Papa umprogrammieren kann. Andrea Gehlen liest aus ihrer bisher noch unveröffentlichten Geschichte „Mission Monty“. Im Rahmen der Lesung mit Stefan Schwinn gibt es sogar Bücher für diejenigen zu gewinnen, die mit dem Ritter Apfelmus auf Gespensterjagd gehen.

Weitere spannende Lesevideos für Kinder sind bereits in der Vorbereitung und in der Perspektive sind auch Lesungen von regionalen Autoren für Erwachsene geplant.

Alle Videos sind zu finden im Youtube-Kanal der Stadtbibliothek unter: